Nachbarschaftsplattform nebenan.de auf Friedrichstal erweitert

(Symbolbild)

Beitragsbild: nebenan.de

Pressemitteilung von Jürgen Conrads / Potentialentfaltung Stutensee e.V. | 01.01.2018 8:00 | Keine Kommentare

Die Idee gibt es zwar schon – in Stutensee ist sie aber neu. Mittlerweile gibt es Netzwerke, in denen etwa Gegenstände gemeinsam genutzt werden (wir berichteten). In Stutensee hat der Verein „Potentialentfaltung Stutensee“ ein solches Netzwerk unter Nachbarn initiiert. „Begonnen haben wir Anfang des Jahres am Steinweg im Südosten Blankenlochs“, teilt Vereinsverantwortlicher Jürgen Conrads mit. Er ist überzeugt von der „Wirtschaft des Teilens“. Unter Nachbarn ermögliche es die Vertrauensbasis, Dinge zu tauschen oder Aufgaben zu übernehmen. „Hier liegt das verborgene Potential der Nachbarschaften, Gemeinden und Ortsteile, das entfaltet werden will“, sagt Conrads und ergänzt: „Und das Beruhigende ist: Der Betreiber in Berlin garantiert, dass unsere Daten in Deutschland bleiben und nicht auf Servern irgendwo in der Welt zweckentfremdet werden.“

Als Vorbild könnte eine Online-Plattform dienen, bei der sich in Karlsruher Stadtteilen über 3000 Nachbarn registriert haben. Im Steinweg in Blankenloch funktioniert das Konzept in einer geschlossenen Gruppe, sagt Conrads. Dort würde über interne Themen wie Wohnwegfeste, kleine Flohmärkte oder Werkzeugverleih gesprochen. Nun könnte sich die Gruppe online vergrößern. Anfang Dezember wurde die Plattform für den Ortsteil Friedrichstal freigeschaltet; Spöck und Staffort sollen folgen, sobald es einige Interessenten gibt. Die jeweils benachbarten Nachbarschaften können sich leicht zu Themen austauschen, die die Bevölkerung ganz Stutensees betreffen.

Der Verein Potentialentfaltung Stutensee findet sich hier. Bei Fragen können sich Interessierte per E-Mail an Jürgen Conrads wenden: PE-Stutensee@web.de
Schirmherr für Friedrichstal ist der Ortvorsteher Lutz Schönthal. Rückfragen für Friedrichstal bitte an Christoph Thomsen (Christoph_Thomsen@web.de).

Quelle: Jürgen Conrads / Potentialentfaltung Stutensee e.V.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen