Bereits in der Januar-Sitzung des Spöcker Ortschaftsrats berichtete Ortsvorsteher Manfred Beimel über eine Grundstücksverpachtung im Naturschutzgebiet bei Spöck. Aufgrund der Beendigung eines bisherigen Pachtvertrags wurden neue Pächter gesucht. Im Gespräch mit den Vogelfreunden Spöck sei die Idee entstanden, dass diese einen Teil der zu verpachtenden Fläche, nämlich 118,5 Aar Wiesen- und Waldfläche, die direkt an das bereits existierende Biotop der Vogelfreunde grenzt, übernehmen könnten. Mit Unterstützung der Umweltbeauftragten der Stadtverwaltung sollen Nistkästen angebracht und Lebensmöglichkeiten für Insekten geschaffen wären. Das Grundstück soll frisch eingezäunt und Wasserstellen ausgehoben werden.
Beimel begrüßte die Biotopvergrößerung, insbesondere aufgrund der Schäden, die im Zusammenhang mit der Flurbereinigung entstanden sind, sehr. In dem Biotop seien Pflanzen entdeckt worden, die auf der Roten Liste stehen. Auch die übrigen Ortschaftsräte ließen sich von der Idee begeistern. Bisher sei das Biotop sehr eingeengt gewesen, meinte Klaus Mayer (Freie Wähler). Nun bekomme man Qualität in Ortsnähe. “Klasse, was dort entstanden ist”, fügte Nicole LaCroix (CDU) ein Lob an die Spöcker Vogelfreunde hinzu.
Nach Auskunft von Rainer Dick, dem Umweltbeauftragten der Stadt Stutensee, bringe diese Maßnahme auch Pluspunkte für das Ökokonto der Stadt.
forum Kommentare
Komisch, dass es hier keine Kommentare gibt?
Nach Ihrer Reaktion bei den Kommentaren zum Artikel https://www.meinstutensee.de/2018/02/freie-waehler-vortrag-ueber-kostenguenstiges-bauen/ sollten Sie sich darüber nicht wundern.
PS: Viele warten auch noch auf Kommentare der AfS-Parteien zum Ausgang des Bürgerentscheids…
https://www.facebook.com/AllianzfuerStutensee/
Mal sehen, wann es wieder eine Meldung gibt, bei der nicht in den Kommentaren das Lachwald-Thema aus der Tasche gezogen wird. Jetzt ist es doch entschieden. Langsam nervt das Nachtreten!
FH reicht es nicht solangsam mit ihrer politischen Hetze auf dem meinstutensee-Portal
wie Darius schon durchaus intelligent geäußert hat ist es doch jetzt mal Zeit mit der Abstimmung Lachwald unter anderen Themen die nichts, aber auch garnichts mit dem Lachwald zu tun haben das Thema Lachwald außenvor zu lassen oder sind sie immer noch so frustiert, wenn ja kann ich ihnen einen Anti-Agressionsball sehr ans Herzen legen.
Mit freundlichen Grüßen
unknown
vielleicht sollten SIE es mal mit einem Anti-Aggressionsball versuchen, wenn sie hier alles so nervt. Übrigens zwingt sie kein Mensch die Kommentare zu lesen!
Bitte kommentieren Sie zum Thema dieses Artikels. Danke!