Bauarbeiten „Westlich der Bahnhofsstraße“ schreiten voran

Westlich der Bahnhofsstraße (September 2019)

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 07.09.2019 21:38 | Keine Kommentare

Derzeit entstehen auf der westlichen Seite der Bahnhofsstraße im Stadtteil Blankenloch insgesamt acht zweigeschossige Einfamilienhäuser. Nachdem die Erschließungsarbeiten der Fläche vor wenigen Wochen zügig abgeschlossen werden konnten, läuft der eigentliche Bau der Häuser bereits auf Hochtouren. Realisiert wird das Wohnbauprojekt im Rahmen eines Durchführungsvertrages mit einem Investor.

In Stutensee besteht eine anhaltend hohe Nachfrage an Wohnbauflächen, die aus dem Bestand und neu zu erschließende Flächen nicht gedeckt werden kann, so die Stadtverwaltung. Deshalb sei die innerörtliche Weiterentwicklung auch ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil, um weiteren Wohnraum zu schaffen. Durch dieses neue Plangebiet soll auch insbesondere die Bebauungsstruktur am westlichen Stadtteilrand Blankenlochs abgerundet werden.

Bereits Ende 2015 wurde ein entsprechendes Bebauungskonzept für den rund 1.900 Quadratmeter umfassenden Abschnitt westlich der Bahnhofstraße im Anschluss an das Gebäude der Sozialstation Stutensee-Weingarten vorgelegt. Aufgrund mehrerer zu klärender Faktoren, wie der Genehmigung durch die Deutsche Bahn, die Bereitstellung ausreichender Parkflächen sowie insbesondere schall- und erschütterungstechnische Untersuchungen, einigte sich der Gemeinderat der Stadt Stutensee zunächst darauf, vor dem Fortgang des Verfahrens die Grundlagen detailliert auszuarbeiten (wir berichteten) . Im Anschluss daran erfolgte der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan sowie infolge die Offenlage und Abwägung eingegangener Stellungnahmen, bevor der Gemeinderat im September 2018 den Bebauungsplan als Satzung verabschiedete. Im Frühjahr 2019 wurde dann schließlich mit den Erschließungsarbeiten begonnen.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen