meinstutensee.de


Waldkindergarten Staffort singt “Plastic fantastic”

Die Kinder vom Waldkindergarten Staffort haben ihre Stadtputzete schon hinter sich und dazu ein Lied gemacht

Bild: Daniel Siebert

Von Olaf Matthei-Socha | 14.02.2020 11:09 | Keine Kommentare

Gestern erreichte unsere Redaktion ein Beitrag von Daniel Siebert vom Waldkindergarten in Staffort. In der Mail schickte uns der Musikpädagoge ein mit den Kindern komponiertes Lied, das nach dem vorgezogenen Stadtputzete-Einsatz der Einrichtung entstand. Darin haben die Kinder ihre Eindrücke vom Müllsammeln verarbeitet und wollen zum Mitmachen bei der tollen Aktion aufrufen.

Daniel Siebert schreibt uns dazu:
“Gestern haben wir, der Waldkindergarten, unseren Bereich für die Stadtputzete rund um den Waldkindergarten und auf’s Feld hinaus vom Müll befreit. Das heißt, wir sind auf Wegen und über Wiesen gegangen mit Handschuhen, Greifzangen und Papiermülltüten und haben allen Müll und Dreck aufgesammelt. Die Kinder sind bei dieser Aktion wie jedes Jahr immer voll Begeisterung und auch mit Empörung bei der Sache.

Angekommen zurück in unserer Waldkindergartenhütte haben wir spontan dieses Lied mit den Kindern gedichtet. Wir haben dabei nochmal gemeinsam resümiert, die Kinder gefragt, was sie alles gefunden haben. Und dann dies aufgelistet, wie man im Lied hören kann.

Es ist nicht das erste eigene Lied unserer Gruppe. Als Musiker und Musikpädagoge habe ich an dererlei Späßen besonders viel Freude und konnte bei diesem Lied eine bereits von mir entwickelte Melodie direkt verwenden und umsetzen. Das Lied ist also tatsächlich komplett von uns und auch tatsächlich gestern geschrieben und heute spontan mit dem Handy aufgenommen.”

“Plastic fantastic” – Daniel Siebert und die Kinder vom Waldkindergarten Staffort singen zur Stadtputzete

Zur Info: Stadtputzete 2020

Vor Beginn des Frühlings findet in allen Stadtteilen die “Stadtputzete” statt. Bürger und Vereine sind aufgerufen, ihren Stadtteil von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Üblicherweise beteiligen sich viele Vereine an der Aktion. Neue Unterstützer sind jedoch ebenso willkommen.

In Friedrichstal, Spöck und Staffort findet diese Aktion am 15. Februar statt. Die Putzaktion in Blankenloch folgt im März.

Bildquellen

  • Waldkindergarten Staffort: Daniel Siebert

Kommentare

Kommentare sind geschlossen