meinstutensee.de


Lieblingsort: Die Friedrichstaler Düne

Bild: Martin Strohal

Von meinstutensee.de | 11.04.2020 21:11 | Keine Kommentare

Mit der Serie “Lieblingsplätze in Stutensee” wollen wir die bekannten und weniger bekannten Ecken Stutensees aus der persönlichen Sicht vorstellen. Wir freuen uns auf eure Einsendungen, die ihr gerne an unsere Mailadresse redaktion@meinstutensee.de schicken könnt. Wir setzen uns dann mit euch in Verbindung.

Habe ich einen Lieblingsplatz in Stutensee? Ich lasse meine Gedanken durch die Ortsteile schweifen, werde aber spontan nicht wirklich fündig. Eine Radtour im Sommer durch den kühlen Hardtwald ist natürlich eine tolle Sache. Aber Lieblingsort? Sollte das nicht etwas Besonderes sein? Da kommt mir etwas in den Sinn, dass ich anfangs sehr seltsam fand, worüber ich mich als Nordsee-Fan aber freute: eine Düne. Mitten in Stutensee. Genau genommen in „meinem“ Stadtteil Friedrichstal. Sie wurde zwar künstlich angelegt und ist als Naturschutzmaßnahme im Allgemeinen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Aber bei Führungen lässt sich das Dünen-Areal erkunden und die große Düne besteigen. Der höchste Punkt in Stutensee.

Karger Sandboden, spärlich bewachsen. Beim Besteigen der Düne sinkt man mit den Füßen leicht ein. Ein Paradies stellt man sich sicher anders vor. Eher mit saftigem Grün und bunt blühenden Pflanzen. All das ist hier auf der Friedrichstaler Düne Fehlanzeige. Dennoch ist er ein Paradies – für viele Tier- und Pflanzenarten, die ansonsten in unserer bebauten und bewirtschafteten Landschaft kaum geeigneten Wohnraum finden. Ein Rückzugsort, ein Schutzgebiet. Und all das direkt an der viel befahrenen Kreisstraße und der nicht weniger genutzten Bahnstrecke, auf der regelmäßig Güterzüge vorbeidonnern.

Dennoch ist das kleine Areal ein besonderes Gebiet, schon durch seine Erhebung in einer sonst flachen Landschaft. Dadurch gehört es zu meinen Lieblingsplätzen in Stutensee.

(Martin Strohal, meinstutensee.de)

Bildquellen

  • Exkursion Binnendüne Friedrichstal: Martin Strohal

Kommentare

Kommentare sind geschlossen