meinstutensee.de


“Ausblick auf 2021 – Es wird ein spannendes Jahr”

Symbolbild

Bild: torstensimon/pixabay.com

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Stutensee | 13.01.2021 7:00 | Keine Kommentare

In unserer Reihe “Aus der Lokalpolitik” schreibt heute Susanne Suhr, Mitglied der Grünen-Fraktion im Stutenseer Gemeinderat. Es handelt sich hierbei um die subjektive Darstellung der Fraktion.

Worum wir uns in Stutensee 2021 im Gemeinderat neben vielen anderen Themen kümmern werden: 

Der Gemeinderat in Stutensee hat im Bereich Klimaschutz bereits wichtige Grundsteine gelegt. Wir sind dem Klimaschutzpakt des Landes beigetreten und haben uns daher verpflichtet, spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Stutensee nimmt am European Energy Award teil und hat mit Unterstützung aus Landesmitteln die Stelle für Klimaschutzmanagement geschaffen, welche hoffentlich zeitnah besetzt wird.

Wichtig ist nun, konkrete Maßnahmen umzusetzen und das kann Stutensee schon in den nächsten Monaten angehen. Die Nutzung der Sonnenenergie steht in Stutensee im Vordergrund. Geeignete städtische Dachflächen sollten zeitnah für den Einsatz von Solarenergie bereitgestellt werden. Bei anstehenden Baumaßnahmen sollte die solarenergetische Nutzung mitgedacht werden, so zum Beispiel bei der geplanten Beschattung der Klassenräume des Schulzentrums in Blankenloch.

Ohne Energieeinsparung werden wir jedoch die Klimaneutralität nicht schaffen. Eine Basis für Energieeinsparung bei Kommunen wurde im Herbst 2020 durch die Novelle des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg geschaffen. Stutensee wird 2021 erstmals den eigenen Energieverbrauch in einer zentralen Datenbank im Land erfassen. Damit werden Einsparpotentiale transparent. Davon umfasst ist auch das Thema Straßenbeleuchtung, welches wir im Gemeinderat sicherlich 2021 behandeln werden.

Großes Thema im Gemeinderat wird auch 2021 wieder der Artenschutz sein. Kommunaler Wald, Schutzgebiete im Außenbereich und innerörtliche Grünflächen tragen alle zum Schutz der Arten und zugleich auch zum Schutz des Klimas bei. Die Maßnahmen für deren Verbesserung, welche wir bereits 2020 im Gemeinderat in Angriff genommen haben, werden wir weiter umsetzen.

Und nicht zuletzt soll in diesem Jahr der wichtige Stadtentwicklungsplan erstellt werden. Eine große Aufgabe – vor allem auch für Sie alle, die Bevölkerung in Stutensee – welche die Gelegenheit erhalten soll, sich hierbei aktiv einzubringen. Gerne könne Sie uns zu diesem oder anderen Themen under presse@gruene-stutensee.de erreichen.

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben in diesem neuen Jahr 2021 und wünschen Ihnen noch an dieser Stelle ein frohes neues Jahr!

Ihre Susanne Suhr
für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stutensee

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Stutensee

Bildquellen

  • Photovoltaic Solar: torstensimon/pixabay.com

Kommentare

Kommentare sind geschlossen