meinstutensee.de


Stadt Stutensee als Gewinner bei UpdateDeutschland

Update Deutschland

Bild: Update Deutschland

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 27.06.2021 14:49 | 2 Kommentare

Im vergangenen März hatte die Stadt Stutensee am Ideenwettbewerb UpdateDeutschland (meinstutensee.de berichtete) teilgenommen. Nun wurden die Gewinner:innen bekannt gegeben, zu welchen ebenfalls die Stadt Stutensee mit ihrer Projektskizze “Kommune MIT – MITsprache, MITwirkung, MITgestaltung“ gehört.

Ziel dieser Initiative ist es, Jugendliche in Bürgerbeteiligungsformaten zu erreichen, erklärt die Stadtverwaltung Stutensee. Eine Übertragung auf andere sogenannte „stille Gruppen“, wie Menschen mit Migrationshintergrund oder Alleinerziehende, sei außerdem langfristig ein Ziel der Stadt.

Mitarbeitende der Stadt beispielsweise aus der Schulsozialarbeit, sollen zunächst die Zielgruppe der Jugendlichen definieren und einzelne, soziodemografischer Merkmale erarbeiten. Per Losverfahren werden dann Jugendliche zu Interviews eingeladen und zu ihren aktuellen Bedürfnissen und Interessen befragt. Herausgearbeitet werden soll dabei die Form an Beteiligung, die den Jugendlichen gerecht werden würde. Letztendlich sollen die Jugendlichen selbst zum Prozessgestalter werden, unter der Betreuung und Unterstützung der Stadtverwaltung.

Die Förderung durch das Fraunhofer-Institut besteht dabei aus der projektbegleitenden Unterstützung durch Expertise sowie einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. In einem Workshop mit dem Fraunhofer-Institut und den Gewinner-Projekten soll zuerst die Ausgangssituation und die Herausforderungen aller Gewinner-Projekte noch einmal genau beleuchtet werden. Ein weiterer Termin soll die einzelnen Bedarfe noch einmal explizit untersuchen sowie Aufgaben und Erwartungen klar kommunizieren. Anschließend folgt die prototypische Umsetzung des Projekts.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Update Deutschland: Update Deutschland

Kommentare

swift

“das Fraunhofer-Institut” – welches der 75 Institute (und Forschungseinrichtungen) ist gemeint?

-kwg-

Mit Schwarmintelligenz, gefolgt von Schwarmwissen und SWIFT-Überweisung werden wir die 5000 Euro schon irgendwo finden. Vielleicht bei der Mikrointegration in der Gustav-Mayer-Allee 25 in Berlin.