Der Bedarf an neuen Kindergartenplätzen in Stutensee ist groß, auch in Friedrichstal. Die Stadtverwaltung hat nun Grundstücke für zwei neue Kindergärten im Blick.
Dass Friedrichstal einen Waldkindergarten bekommen soll, wurde vergangenen Juni vom Gemeinderat beschlossen. Was bislang fehlte, war ein dafür geeignetes Grundstück. Das scheint nun gefunden. Dabei handelt es sich um die Erweiterungsfläche des Waldfriedhofs. “Aktuell befindet man sich hier nun in Gesprächen mit der Staatsforstverwaltung über eine Nutzungsänderung des Flurstücks”, so Florian Bernauer, Pressesprecher der Stadtverwaltung. Der Waldkindergarten soll jedoch nur einen Teil der Fläche in Anspruch nehmen. Der andere bleibt nach wie vor einer möglichen Friedhofserweiterung vorbehalten. Der Waldkindergarten soll als Gruppe des städtischen Kindergartens Sonnenschein geführt und Platz für 22 Kinder bieten. Die Eröffnung soll in diesem Jahr erfolgen.
Mittelfristig werde in Friedrichstal die Nachfrage nach Kinderbetreuung weiter steigen, so Ortsvorsteher Lutz Schönthal. Für diesen Bedarf wird nun der Neubau eines Kindergartens auf dem Grundstück des Bolzplatzes in der Mannheimer Straße geplant. Eine Inbetriebnahme sei für das Jahr 2024/2025 vorgesehen, so Schönthal. Derzeit würden Planungen beim Stadtplanungsamt laufen, um einen entsprechenden Bebauungsplan für die Fläche zu entwerfen, erläutert Bernauer.
Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung eine Wohnbebauung für dieses Grundstück vorgesehen gehabt und hatte dafür bereits 2018 mit den Planungen begonnen. Der Gemeinderat sei Anfang 2021 informiert worden, dass sich eine Wohnbebauung nicht so wie gewünscht realisieren lasse, teilt Bernauer mit. “Die Rahmenbedingungen, zum Beispiel der Schallschutz, machen die Fläche unattraktiv”, so Schönthal.
forum Kommentare