Bus-Shuttle ins Gewerbegebiet

Stutensee-Center

Beitragsbild: Olaf Matthei-Socha

Von Martin Strohal | 12.10.2022 20:50 | 2 Kommentare

Die Stadtverwaltung richtet einen Shuttle-Service vom Bahnhof in Blankenloch zum Stutensee-Center im Gewerbegebiet ein. Der Bus fährt dienstags und samstag im Halbstundentakt. Die Benutzung ist kostenlos.

Aufgrund der Sperrung der Landesstraße L559 richtet die Stadtverwaltung einen Shuttle-Service zwischen dem Blankenlocher Bahnhof in der Bahnhofstraße und dem Einkaufszentrum Am Hasenbiel ein.

Der Bus verkehrt dienstags zwischen 13 und 17 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 13 Uhr im Halbstundentakt. Die letzte Abfahrt am Bahnhof startet um 17 beziehungsweise 13 Uhr, die letzte Rückfahrt vom Stutensee-Center um 17:30 beziehungsweise 13:30 Uhr.

Das Angebot stehe den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung, so die Stadtverwaltung. Diese hat das Angebot beauftragt. Zu den Kosten, die der Stadt dadurch entstehen, könne derzeit noch nichts gesagt werden, so Lukas Lang, Pressesprecher der Stadtverwaltung.

forum Kommentare

maction

Oha, die Stadtverwaltung beauftragt eine Transportdienstleistung ohne Aussagen zu den Kosten machen zu können?! So was sollte ich mir in meinem Job in der Privatwirtschaft leisten.

Und auch die Zielsetzung bleibt leider im Dunkeln. Will man eine verstopfte Umleitung entlasten, den Umsatz des Einzelhandels ankurbeln, Menschen mit Einschränkungen helfen, oder … ?

Warum nur schafft es die Stadtverwaltung nicht, mehr Licht in ihr Handeln zu bringen und Transparenz zu schaffen; ist es Absicht, Unvermögen, oder was steckt dahinter?

JFaas

Faszinierend, faszinierend …
Die Stadtverwaltung versucht etwas zu tun, ohne sagen zu können, was es kostet und was man damit bezwecken möchte und vergisst dabei die Hälfte der Familienbetriebe.

Die Familienbetriebe, die aktuell so gut wie ganz abgeschnitten sind und täglich auf Umsatz hoffen müssen, da diese von Blankenloch und vom Stutenseecenter nun aktuell ca. 9 km weit weg liegen (mit dem Auto auf offiziellen Wegen).
Was passiert hier? Nichts!

Familiengeführte Einzelhandelsgeschäfte mit täglichen Einbußen durchschnittlich zwischen 25 und 60 %. Wobei es wohl auch leider schon bei Kollegen Ausreiser gab mit Einbußen von 90 %.

Nicht nur wir als Ihr Landmarkt Faas | Faas & Hemberger GmbH sind da drüben auch die Vollkornbäckerei Fasanenbrot oder der Getränkemarkt Stutensee. All das sind Einzelhandelsgeschäfte, welche in dieser Lösung nicht bedacht wurden.

Liebe Stadtverwaltung Stutensee, ich fände es schön, wenn Ihr nicht nur an die großen
Ketten denkt. Sondern auch an die, die hier vor Ort Steuern zahlen, die Mitarbeiter für Ehrenämter freistellen uvm.