Bürgerenergiegenossenschaft wird in Stutensee aktiv

Symbolbild

Beitragsbild: torstensimon/pixabay.com

Von Martin Strohal | 15.01.2023 12:19 | 2 Kommentare

Während Stadtverwaltung und Gemeinderat noch planen, städtische Dächer an eine Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) zu vermieten, ist die Blankenlocher Seeger-Gruppe schon einen Schritt weiter: Auf den Dächern von zwei Mietshäusern soll die BEG Durmersheim Photovoltaik-Anlagen errichten und betreiben. Das teilen Seeger und die BEG in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Hartmut Oesten (BEG Durmersheim) und Andreas Dürr (Seeger-Gruppe)

Die Dächer von zwei Mehrfamilienhäusern im Blankenlocher Veilchenweg sollen energetisch saniert und langfristig an die BEG vermietet werden. Pro Dach werde mit einer Leistung von 100 Kilowatt-Peak gerechnet. “Aufgrund der aktuellen rechtlichen Rahmen­bedingungen wird der dort erzeugte Strom zunächst in das öffentliche Netz eingespeist”, teilt Seeger mit. Sobald es die rechtliche Möglichkeit gebe, soll den Bewohnern der Gebäude preisgünstiger Mieterstrom angeboten werden. Seeger rechnet in den nächsten zwei bis drei Jahren damit.

Die Seeger-Gruppe wolle einen Beitrag zur Energiewende leisten und ihren Mieter:innen einen Mehrwert bieten, so Andreas Dürr, Geschäftsführer des Blankenlocher Unternehmens. Die BEG Durmersheim, die bislang überwiegend auf öffentlichen Dächern aktiv ist, freut sich über den privat-wirtschaftlichen Partner, mit dem Projekte sehr schnell und entschieden umgesetzt werden könnten. “Die Geschwindigkeit hat uns begeistert”, so BEG-Vorstand Hartmut Oesten. Für die BEG ist es das erste Projekt in Stutensee. Das Besondere hierbei sei zuerst die Volleinspeisung des erzeugten Stroms in das Netz, um später auf den sogenannten Mieterstrom zu wechseln, so Bernd Renner, Beirat der Genossenschaft, gegenüber meinstutensee.de.

Stadtverwaltung und Gemeinderat untersuchen derzeit die Rahmenbedingungen, städtische Dächer an eine Bürgerenergiegenossenschaft zu verpachten, um Photovoltaik-Anlagen errichten zu lassen. Die entsprechenden Planungen und Entscheidungsprozesse sind allerdings zeitintensiver als bei einem kleinen Unternehmen. Gespräche mit der Stadtverwaltung liefen, bestätigt die BEG. Ein Auftrag sei noch nicht erteilt. Ebenso soll die BEG eine Photovoltaik-Anlage auf dem neuen Waldorfkindergarten in Friedrichstal errichten. Auch hier stehe der Auftrag jedoch noch aus.

forum Kommentare

Andreas Haßmann

Auch die Stadt Stutensee sollte so langsam in Fahrt kommen,der Sommer 23 naht. Trotz Geld im Haushalt ist noch nichts ausgeschrieben. Die Strompreise explodieren da sollte man etwas Fahrt aufnehmen und das neue Deutschlandtempo (10 Monate von Projektierung bis Fertigstellung) mindestens halbieren.
Ich persönlich habe heute einen Antrag auf Förderung Balkonsolar bei der Stadt Stutensee gestellt.
Diese ist ja im Haushalt 23 mit 50000 Euro hinterlegt.
Mal schauen wie die Antwort lautet, und wann ich damit rechnen kann.

Andreas Haßmann

Nachtrag
Hier die versprochene Antwort, schnell nach 2 Tagen:
Kommt vor der Sommerpause in die Entscheidung, also Juli ???
Dann Sommerpause, Ferien ,dann haben wir den 15 September oder später.
Meiner Meinung nach ist der Sommer dann vorbei .
Keine Unterstützung durch die Stadt für den kleinen Bürger.