Die Stadtverwaltung Stutensee hat einen Naturgarten-Wettbewerb ausgelobt, bei dem die drei Erstplatzierten Geldpreise gewinnen können. Die Ortsgruppe Stutensee des BUND will diese Preise nun verdoppeln. Der mit dem ersten Platz ausgezeichnete Garten erhalte nun 1.000 Euro.
Noch bis zum 14. Mai können Besitzerinnen und Besitzer von Naturgärten in Stutensee ihre Teilnahme anmelden. Eine Jury besucht im Anschluss alle Gärten und bewertet sie nach festgelegten Kategorien. Statt 500, 300 und 100 Euro für die ersten drei Plätze erhalten diese durch den Beitrag des BUND Stutensee nun jeweils das Doppelte. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Die Jury achtet bei der Bewertung der angemeldeten Gärten besonders auf die Vielfalt heimischer (Wild-)Pflanzen, die Verwendung von heimischen Gehölzen, die Einrichtung von Nistplätzen und Quartieren sowie Strukturreichtum, Wasserstellen und Komposthaufen. Ebenso gibt es Pluspunkte für durchlässigen statt versiegelten Boden, die Sicherheit für Gartenbewohner unterstüztende Maßnahmen, begrünte Fassaden und Dächer sowie für den Verzicht auf unnötige Beleuchtung.
Informationen zum Wettbewerb und allgemein zur Anlage naturnaher Gärten sind auf der Website des Wettbewerbes zu finden.
Quelle: Stadtverwaltung Stutensee
forum Kommentare