Richtfest beim Wohnpark Mittendrin

Richtfest Wohnpark Mittendrin 16.5.2023

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 18.05.2023 17:36 | Keine Kommentare

Der Rohbau aller neun Gebäude des “Wohnparks Mittendrin” in Blankenloch ist fertiggestellt. Der Bauherr, die Karlsruher Volkswohnung, feierte das am Dienstag mit einem Richtfest. Der Richtspruch wurde vom Gerüst in mehreren Metern Höhe und unterstützt durch mehrere Gläser Wein gehalten.

Ziemlich genau zwei Jahre nach dem symbolischen Spatenstich erinnert nichts mehr an das Gelände des alten Stutenseer Hallenbads oder den früheren Parkplatz der Festhalle. Neun drei- bis viergeschossige Gebäude mit insgesamt 152 Wohneinheiten sind jetzt hier zu finden. Die Rohbauphase ist abgeschlossen, teilweise werden bereits Fenster eingebaut.

“Ein wichtiges Etappenziel”, erklärte Oberbürgermeisterin Petra Becker in ihrer Ansprache. Sie erinnerte an das mehrstufige Wettbewerbsverfahren – initiiert vom damaligen Oberbürgermeister Klaus Demal -, das die Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Architekturbüro Ackermann + Raff gewonnen hatte.

Demal selbst zeigte sich am Rande der Veranstaltung froh, dass die Auswahl damals so erfolgt ist, da es sich bei der Volkswohnung um einen sehr zuverlässigen Partner handele. Insbesondere in Krisenzeiten mit steigenden Baupreisen sei das sehr wichtig, so Demal. Die Volkswohnung bestätigte, dass die Baukostensteigerungen nicht zu Änderungen an der Planung oder Einsparungen am Bau geführt hätten.

Deren Geschäftsführer Stefan Storz wies auf die geplante grüne Mitte des Quartiers hin. Da die Tiefgarage im Untergrund den Platz ausgespart habe, können hier tiefwurzelnde Bäume gepflanzt werden. Auch ein Spielbereich mit Sitzgelegenheiten und Brunnen seien geplant, um einen gemeinschaftlichen Treffpunkt zu gestalten. An der Ecke zur Festhalle ist ein Café mit Bäckerei vorgesehen.

Die Fertigstellung des Bauprojekts ist für das 3. Quartal 2024 geplant.

Fotos der Entwicklung des Wohnquartiers seit 2016 finden Sie in unserer Galerie.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen