Der Friedrichstaler Autor Fritz Peter Gorenflo hat sein zweites Buch veröffentlicht. Nach seinen vor drei Jahren veröffentlichten “Dorfgeschichten” begab er sich diesmal auf einen philosophischen Streifzug durch Leben und Eigenheiten des Menschen. Was sind die Hintergründe jedes einzelnen Menschen, wie trifft er Entscheidungen, wie interagiert er mit anderen? Auf dieser Grundlage soll die Frage geklärt werden, wie Konflikte entstehen und ob nicht auch ein konfliktfreies Leben möglich wäre. Vier unserer Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, ein Exemplar des Buches zu gewinnen. Mehr dazu am Ende des Artikels.
“Konfliktfreies Leben, warum nicht? – Ein philosophischer Streifzug” lautet der Titel von Gorenflos zweitem Buch. Es ist im Juni im handlichen Taschenbuchformat erschienen und aufgelockert mit farbigen Illustrationen im Stil des Titelbildes.
Das Buch ist locker und humorvoll geschrieben und richtet sich an alle Hobby-Philosophen, die sich Gedanken über das menschliche Miteinander machen. Als Ingenieur im Ruhestand bringt er keine Studien ein, sondern seine Lebenserfahrung und Beobachtungen.
Menschen gibt es viele, und alle sind sie unterschiedlich. Von der Geburt an verfolgt Gorenflo, was einen Menschen ausmacht, vom Äußerlichen bis hin zum Charakter. “Welche Kräfte sind da am Werke, die mit wechselndem Erfolg an der Grundausstattung ziehen und versuchen ein neues Profil zu formen?” fragt er sich anschließend. Wie entwickelt sich der kleine Mensch zum Akteur auf der Theater-Bühne, wie nimmt er seine Umwelt wahr und interagiert mit dem übrigen Ensemble auf der Bühne des Lebens? Hier sind Konflikte vorprogrammiert. “Sein Verhalten dabei hinterlässt beim Publikum teils ein vergnügtes Grinsen, erschrecktes Grausen oder fassungsloses Unverständnis”, so der Klappentext.
Auch die Frage nach dem freien Willen wird vom Autor nicht ausgespart. Was unterscheidet den Menschen eigentlich von einem Roboter in Bezug auf seine Entscheidungen?
Wer sich gerne in solche Fragen vertieft, für den ist diese Büchlein gut geeignet. Vielfach lassen sich die geschilderten Szenen auch aus dem eigenen Leben nachempfinden, was das Lesen leicht macht.
Fritz Peter Gorenflo, 1951 geboren, lebt in Friedrichstal und hat sich seit Beginn seines Ruhestands unter anderem dem Schreiben zugewandt. Das Taschenbuch ist im Verrai-Verlag erschienen und für 13,90 Euro im Handel erhältlich.
Vier Exemplare zu gewinnen
Der Autor hat uns vier Exemplare zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@meinstutensee.de mit dem Betreff “Buchverlosung”. Unter allen Einsender:innen bis zum 11. August 2023 werden wir diese Exemplare verlosen. Die Zustellung erfolgt nur innerhalb Stutensees. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
forum Kommentare