[Video] Spaß am Baggersee mit Paddel-Wettrennen

Beitragsbild: Annika Strohal

Von Martin Strohal | 18.07.2023 6:25 | Keine Kommentare

Viel Unterhaltung gab es im und am Spöcker Baggersee beim 50-jährigen Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe Spöck. Ein Highlight war das 1. Stutenseer Stand-up Paddle (SUP)-Wettrennen.

Ein großer Eisberg im See und eine riesige Krake wurden schnell von Kindern und Jugendlichen erklommen. Kleinere hatten Spaß in der Hüpfburg. Am Nachmittag zeigten die Aktiven des Vereins, wie man in Not Geratene aus dem Wasser rettet.

Um 15 Uhr startete das 1. Stutenseer Stand-up Paddle Board Wettrennen. Auch hier stand der Spaß im Mittelpunkt. So war es beispielsweise erlaubt, im Knien zu paddeln. Die drei, die am schnellsten die Runde durch den Baggersee geschafft hatten, wurden mit einem Pokal ausgezeichnet.

1973 gründeten ein paar Spöcker den DLRG-Ortsverband. Schon zwei Monate später fand der erste Übungsabend im damals neuen Hallenbad des Ortes statt, erinnerte sich Vorstand Jürgen Brunner – Stutensee gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, die Dörfer waren noch selbstständig. Seit 1976 bieten die Spöcker Schwimmkurse für Kinder, später auch für Erwachsene an, so Brunner. Seitdem lernten über 2000 Kinder in Spöck das Schwimmen, über 150 im Rahmen einer Ausbildungsoffensive nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen 2021.

Neben den Schwimmkursen gehört die Aufsicht am Spöcker Baggersee zu den Hauptaufgaben des Vereins. 2002 wurde die Wachstation am See umgebaut und mit Behandlungsraum, Sozialraum und Lagerraum ausgestattet. Über 500 Mitglieder habe der Verein mittlerweile, so Ralf Berger, Technischer Leiter Ausbildung. Etwa 280 davon seien aktiv.

Schon seit den Neunzigerjahren sei die Zukunft des Spöcker Hallenbads ungewiss, so Brunner. Deshalb habe der Verein bereits 2003 die Überwachung des öffentlichen Badebetriebs übernommen, so dass die Stadt Kosten sparen konnte. Der Verein hoffe auf einen Weiterbetrieb des Bades, um die Schwimmausbildung aufrecht erhalten zu können.

Das Thema griff Erste Bürgermeisterin Tamara Schönhaar auf. Man ringe derzeit um gute Lösungen für das Hallenbad, betonte sie. Eine Arbeitsgruppe solle die Grundagen für eine Entscheidung diskutieren und selbige vorbereiten.

meinstutensee.de-Reporterin Laura war beim Baggerseefest und ließ sich spontan zur Teilnahme am SUP-Wettrennen überreden. Sehen Sie in unserem Video, was daraus geworden ist:

YouTube player

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen