Mutmaßlicher Waldbrandstifter gefasst

Symbolbild

Beitragsbild: Freiw. Feuerwehr Stutensee

Pressemitteilung von Polizeipräsidium Karlsruhe | 04.08.2023 19:53 | 1 Kommentar

Nach umfangreichen Ermittlungen zu mehreren Bränden im Hardtwald hat die Kriminalpolizei einen Beschuldigten ermittelt. Dieser wurde am Freitag vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Das teilt die Polizei mit.

Nach mehreren Bränden im Hardtwald Mitte Juli, auch auf Stutenseer Gemarkung, hatte die Polizei eine zwanzigköpfige Ermittlungsgruppe eingesetzt. Diese konnte einen 37-jährigen ermitteln, der verdächtigt wird, am 11. Juli an mindestens acht Standorten im Waldstück “Wolfsgarten” im Hardtwald nahe der Grabener Allee mittels Brandbeschleuniger Feuer gelegt zu haben. Dabei sei ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro entstanden, wie die Polizei mitteilt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der Mann am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittler prüfen derzeit, ob ein Zusammenhang zu weiteren ähnlich gelagerten Fällen besteht.

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe

forum Kommentare

Darius

Herzlichen Glückwunsch zu dem Ermittlungserfolg. Jetzt hoffe ich, das es der wirkliche Täter ist. Wie man so etwas machen kann wird mir und den meisten anderen unverständlich bleiben. Aber alleine die Tatsache, dass der Haftrichter sogar Haftbefehl erteilt hast und es nicht nur wie oft üblich dabei belässt die Personalien festzustellen, lässt hoffen, das der Richtige erwischt und verurteilt werden wird.