Mit einem öffentlichen Empfang begrüßte Oberbürgermeisterin Petra Becker am Freitag Abend die Gäste aus der ungarischen Partnerstadt Tolna im Rathaus. Über das Wochenende wartet ein vielfältiges Programm. Für den persönlichen Austausch soll jedoch auch genügend Zeit bleiben.
“Wir sind seit über 30 Jahren freundschaftlich miteinander verbunden”, betonte Oberbürgermeisterin Petra Becker bei der Begrüßung. Im vergangenen Jahr wurde das Jubiläum beim Besuch in Tolna begangen und die Partnerschaft bekräftigt. Solche länderübergreifenden Kontakte seien wichtig für ein starkes Europa, betonte Becker.
Umso erfreuter war das Stutenseer Stadtoberhaupt über viele neue Gesichter in der ungarischen Delegation.
Tolnas Bürgermeisterin Ágnes Appelshoffer zeigte sich positiv überrascht über Beckers Bekleidung in den ungarischen Nationalfarben. “Das Ziel ist nicht nur, uns zu treffen, sondern auch einen Nutzen für beide Partnerstädte daraus zu ziehen.” Stutensee und Tolna hätten viele Ähnlichkeiten, aber auch viele Unterschiede.
Neben der Bürgermeisterin und Stadtratsmitgliedern befanden sich unter anderem auch die Verantwortliche für Kindergärten, die Direktorin des Kulturzentrums sowie die stellvertretende Leiterin des Gymnasiums in der Delegation aus Tolna.
Am Samstag fahren die an der Partnerschaft Beteiligten in die Pfalz zum Hambacher Schloss, der “Wiege der Demokratie” in Deutschland. Am Sonntag stehen der Besuch einer ortsansässige Firma sowie des Tages der offenen Tür im Begegnungszentrum in Spöck auf dem Programm. Für den Nachmittag und Abend sind ein Besuch von Karlsruhe und den dortigen Schlosslichtspielen geplant.
forum Kommentare