Abwassergebühren steigen

Kläranlage

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 28.11.2023 15:39 | 2 Kommentare

Die Kosten für die Abwasserbeseitigung sind gestiegen. Entsprechend werden die Gebühren für Schmutz- und Niederschlagswasser angepasst. Das beschloss der Gemeinderat in seiner November-Sitzung.

Bisher kostete Schmutzwasser pro Kubikmeter 1,87 Euro. Für die Jahre 2024 und 2025 wird dieser Preis auf 2,18 Euro festgelegt. Das Niederschlagswasser wir von 0,35 Euro pro Kubikmeter auf 0,44 Euro für die nächsten beiden Jahre erhöht.

Laut Stadtverwaltung ergeben sich die neuen Gebühren aus den Kostensteigerungen der letzten Jahre. Insbesondere der gestiegene Strompreis, der sich im vergangenen Jahr um 210.000 Euro erhöhte sowie die um 130.000 Euro gestiegenen Personalkosten hätten ihren Anteil daran. Die Betriebsumlage an den Abwasserverband Kammerforst erhöhte sich um 125.000 Euro.

Die Stadt Stutensee ist am Zweckverband “Abwasserverband Kammerforst” (AZV Kammerforst) beteiligt. Ein Teil der Abwässer der Stadt (Ortsteil Friedrichstal, Spöck und Staffort) wird in der Verbandskläranlage gereinigt.

Der Eigenbetrieb “Abwasserentsorgung Stutensee” muss kostendeckend arbeiten. Nimmt er zu viel ein, müssen die Gebühren sinken – zuletzt 2017 geschehen -, übersteigen die Ausgaben die Einnahmen, müssen die Gebühren erhöht werden.

Der Gemeinderat billigte die Anpassung einstimmig.

forum Kommentare

Daniel

Und die Wassergebühten steigen auch eneut?

Andreas Haßmann

Ja, auf über 1,40 E fuer Frischwasser.
Leider wurden 2021 von unseren Abwassergebuehren 150000 Euro fuer Privatinvestor Volkswohnung abgezweigt. Jeder Neubau muss laut Bauordnung das Oberflaechenwasser auf eigenem Grund der Versickerung zufuehren Was anscheinend aufgrund der Bebauung nur mit hohen Kosten möglich gewesen wäre.
In diesem Fall wurde ein Sammler auf stadt. Grund gebaut und auch bezahlt, obwohl in der Vorlage 2020 noch zulesen war unklar ob Stadt oder Volkswohnung bezahlen muss. VERKAPPTE Subvention zuungunsten Gebuehrenzahler.
Weiterhin waren auch sehr hohe Überschüsse da, welche jetzt denn Bürgern erstattet werden, und trotzdem wird die Gebühr erhöht.
Nachzulesen Vorlage Abwasser Versammlung 7.11.23.