Kita “Kinderschatz” erhält weitere Gruppe

Kindergarten "Kinderschatz"

Beitragsbild: Jannick Holste

Von Martin Strohal | 22.12.2023 8:54 | Keine Kommentare

Die in provisorischen Modulen auf dem Pausenhof der Spöcker Grundschule untergebrachte Kita “Kinderschatz” wird um eine zweite Gruppe erweitert. Außerdem sollen die bereits vorhandenen Module von der Stadtverwaltung gekauft werden.

Plan der Erweiterung

Im April 2022 war die neue Kita “Kinderschatz” an der Richard-Hecht-Schule offiziell eröffnet worden. Sie bietet Platz für 22 Kinder ab zwei Jahren. Im Juni 2023 hat der Gemeinderat beschlossen, die Einrichtung um eine zweite Gruppe zu erweitern. Nun geht es um die konkrete Umsetzung. Die Firma, die bereits das jetzige provisorische Gebäude in Modulbauweise errichtet hat, wird damit beauftragt, auch die Erweiterung in gleicher Form umzusetzen. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 535.000 Euro.

Außerdem sollen die bereits vorhandenen Raummodule nicht weiter gemietet, sondern von der Stadtverwaltung gekauft werden. Das kostet etwa 475.000 Euro. Die bereits bezahlte Miete wurde angerechnet, so Bauamtsleiter Johannes Klawe bei der Gemeinderatssitzung am 18. Dezember. Die Beschaffung soll noch im laufenden Jahr erfolgen, was eine überplanmäßige Ausgabe erforderlich macht.

Die Baugenehmigung für den zweiten Abschnitt liegt bereits vor. Die Stadt rechnet mit einer Fertigstellung bis Juli 2024. Beim Baubeschluss im Juni war noch eine Fertigstellung im Mai oder Juni 2024 angestrebt worden.

Träger der Einrichtung ist die evangelische Kirchengemeinde Spöck.

Der Gemeinderat billigte das Vorgehen einstimmig.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen