Neues Büchlein zur Stafforter Ortsbeschreibung

Staffort, Anno 1786

Beitragsbild: Archiv Wilfried Süß

Von Martin Strohal | 22.12.2023 15:40 | Keine Kommentare

Der Stafforter Ortshistoriker Wilfried Süß hat ein neues Büchlein veröffentlicht. “Staffort, Anno 1786 – Orts- und Gewannbeschreibung” so der Titel.

In Süß’ neuer Dokumentation findet sich eine Darstellung der Stafforter Ortsbeschreibung von 1786 mit dem Ziel, die handschriftlichen Aufzeichnungen, die in deutscher Kurrentschrift vorliegen, auch der heutigen Bevölkerung zugänglich zu machen.

Seit den 1980er Jahren sammelt Wilfried Süß Dokumente der Stafforter Geschichte. Sein Archiv verfügt über eine Vielzahl von Schriftstücken zur Ortsgeschichte, die er im Badischen Generallandesarchiv Karlsruhe und Ortsarchiv Staffort ausfindig gemacht sowie von Stafforter Familien gesammelt hat. Er hat damit auch schon früher die Ortschronisten Wilhelm Hauck und Konrad Dussel sowie mehrere Ausstellungen und Veröffentlichungen unterstützt und bestückt.

Das neue Büchlein ist ab sofort im BürgerBüro für acht Euro erhältlich.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen