Am Donnerstag, den 15. Februar 2024, ist es soweit: In Friedrichstal startet der ehrenamtlich organisierte Mittagstisch. Er richtet sich insbesondere an Menschen, die sonst allein essen müssen und sich Gesellschaft wünschen. Dabei soll der Preis kein Hindernis sein: Jeder bezahlt, wie viel ihm möglich ist.
Im Oktober vergangenen Jahres war von den beiden Pfarrern der evangelischen und der katholischen Kirche die Idee eingebracht worden, um Menschen zusammenzubringen und gemeinsam zu essen. Der Friedrichstaler Ortschaftsrat griff diese Idee auf. In der Folge bildete sich ein ehrenamtliches Team mit derzeit 25 Helferinnen und Helfern, das die Organisation und die Essensausgabe übernehmen wird. Veranstaltungsort wird die Kantine des TV Friedrichstal (Hermann-Löns-Straße) sein. Dort wird am 15. Februar um 12 Uhr das erste Essen serviert – Fleischküchle mit Erbsen, Karotten und Kartoffeln dazu alkoholfreie Getränke und ein kleines Dessert mit Kaffee. Das Essen wird von einem örtlichen Caterer zubereitet.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kann aber per E-Mail bei Ortsvorsteher Lutz Schönthal vorgenommen werden, um die Planung zu erleichtern (lutz.schoenthal@stutensee.de).
Als Unkostenbeitrag sind 6 Euro vorgesehen. Jeder darf den Betrag jedoch selbst wählen, je nach seinen finanziellen Möglichkeiten.
In Blankenloch gibt es einen solchen Mittagstisch bereits seit einiger Zeit, ebenfalls donnerstags im evangelischen Gemeindehaus.
Finanziell steht der Verein “Essen für alle” hinter den Aktionen.
forum Kommentare