Menschen beim Essen zusammenbringen

Oskar-Hornung-Haus

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 02.10.2023 9:54 | Keine Kommentare

Einsamkeit hat viele Gesichter. Deutlich wird sie beispielsweise bei den Mahlzeiten, wenn ein Paar immer gemeinsam gegessen hat und dann ein Partner nicht mehr lebt. Die Kirchen und der Ortschaftsrat in Friedrichstal wollen dazu beitragen, dass sich Alleinstehende wenigstens einmal in der Woche für kleines Geld an einen gedeckten Tisch setzen und in Gemeinschaft essen können. Einen solchen Mittagstisch gibt es in Blankenloch bereits seit vielen Jahren. Nun soll er auch in Friedrichstal angeboten werden, sofern sich genügend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer finden.

Etwa vierzig Personen jeden Alters würden den Mittagstisch im Blankenlocher Gemeindehaus in Anspruch nehmen, berichtete Lothar Eisele, der evangelische Pfarrer von Friedrichstal, dem Ortschaftsrat in seiner letzten Sitzung. Getragen werde die Aktion nicht nur von der Kirchengemeinde.

Etwas Ähnliches könnte sich Eisele gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Pfarrer Jens Maierhof auch in Friedrichstal vorstellen. “Es ist Aufgabe der Kirche, Menschen zusammenzubringen und Gemeinschaft zu ermöglichen”, sagte Maierhof. Dabei solle es jedoch nicht um ein kirchliches Angebot gehen. Auch Menschen, die mit der Kirche nichts zu tun haben, sollten sich angesprochen fühlen. Deshalb wurde auch der Ortschaftsrat einbezogen. Als Ort ist das Oskar-Hornung-Haus im Gespräch.

Eigentlich sei der Mittagstisch in Blankenloch für diejenigen gedacht gewesen, die es sich sonst nicht leisten könnten, ergänzte Maierhof. Immer mehr gehe es aber inzwischen um Gemeinschaft beim Essen. “Das Soziale steht im Mittelpunkt”, bestätigte Ortsvorsteher Lutz Schönthal.

Wie in Blankenloch soll der Richtpreis bei 6 Euro pro Mahlzeit liegen. Wer möchte, zahlt mehr, wer nicht so viel hat, weniger. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den Stutenseer Verein “Essen für alle”. Das Essen wird durch einen Caterer geliefert.

Zur Durchführung werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt. Das Engagement beschränkt sich auf einen Tag in der Woche, voraussichtlich Dienstag in der Zeit zwischen 11 und 14 Uhr.

Am 24. Oktober um 19:30 Uhr wollen die beiden Pfarrer gemeinsam mit Ortsvorsteher Lutz Schönthal einen Informations- und Besprechungsabend im Raum des Hausfrauenbundes im Oskar-Hornung-Haus durchführen. Eingeladen sind alle, die sich vorstellen können, bei Organisation und Durchführung eines solchen Mittagstischs zu helfen.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen