Kita St. Josef wird saniert

Kita St. Josef Blankenloch

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 21.03.2024 20:48 | Keine Kommentare

Die Kita St. Josef in der Blumenstraße soll für 1,9 Millionen Euro saniert werden und damit für weitere fünfzehn Jahre betriebsfähig bleiben. Das beschloss der Gemeinderat in seiner März-Sitzung vergangenen Montag einstimmig. Die provisorische Reparatur des Untergeschosses nach dem Wasserschaden im vergangenen Sommer solle die Tage abgeschlossen sein.

Ziel sei gewesen, die Sanierung im laufenden Betrieb durchzuführen, ohne diesen allzu sehr einzuschränken, erläuterte der beteiligte Architekt dem Gemeinderat. In dem Umfang seien die Sanierung des Daches mit Anbringung einer Photovoltaik-Anlage, neue Sanitärgegenstände und Fliesen, der Ausbau von Gruppenräumen, eine neue Teeküche für das Personal, ein Müll- und Abstellraum im Außenbereich, Malerarbeiten, neue Leuchtmittel, die Erneuerung der Fensterelemente auf der Südseite sowie eine Aufarbeitung des Bodenbelags enthalten.

Die Sanierungsarbeiten sollen in mehreren Abschnitten durchgeführt werden und noch in diesem Jahr beginnen. Der Großteil folgt im kommenden Jahr, der Rest 2026.

Eine umfangreiche Sanierung würde nach Schätzung der Stadt 5 Millionen Euro kosten, ein Neubau an anderer Stelle 8,5 Millionen Euro. Beides schätzt die Verwaltung aufgrund der aktuellen Haushaltslage als nicht realisierbar an.

Bereits 2019 war eine Sanierung der Kita beschlossen worden. Die Planung wurde 2020 um eine Vollküche erweitert, was die Kosten nach einer Berechnung von 2021 auf 3,25 Millionen Euro erhöhte.

Die Mitglieder des Gemeinderats zeigten sich erfreut darüber, dass die Renovierungen nun beginnen können und beschlossen das Vorhaben einstimmig.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen