Ehrenamt ist nicht selbstverständlich. Ob den Namen der Stadt bei sportlichen Turnieren hinaus tragen, ob sie bei der Feuerwehr oder im sozialen Bereich tätig sind, all dieses Engagement solle angemessen gewürdigt werden, so Oberbürgermeisterin Petra Becker. Beim Bürgerball dankte die Stadt ihren verdienten Bürgerinnen und Bürgern.
In vier Blöcke waren die Ehrungen eingeteilt. Ob in der Gruppe “Jugendliche” oder “Sport”, immer waren die Indiaca-Mannschaften der TSG Blankenloch vorne mit dabei. Aber auch der TC Spöck wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. In der zweiten Hälfte des Abends galten die Ehrungen Einzelpersonen, die beispielsweise seit vielen Jahren ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben oder sich auf andere Weise um ihre Stadt und ihre Mitmenschen verdient gemacht haben.
“Solche Menschen machen mich zuversichtlich”, dankte Oberbürgermeisterin Petra Becker allen Geehrten. “Alle stehen für ein modernes, solidarisches und weltoffenes Stutensee.” Ihr Vorbild solle Nachahmer finden. “Unsere Stadt braucht Engagement!”
Eröffnet wurde der Abend musikalisch von der Jazz-Combo des Thomas-Mann-Gymnasiums unter der Leitung von Benjamin Kuger. Ein musikalisches Kontrastprogramm bot der Männerchor des Gesangvereins Concordia Blankenloch. Für Bewegung auf der Bühne sorgten die Korallengarde des Karnevalclubs “Piraten” Stutensee sowie die “International Sisters” von TSG Blankenloch und TV Spöck. Magier Peter Karl verzauberte das Publikum mehrmals.
Stadtrat Klaus Mayer moderierte den Abend gemeinsam mit seiner Tochter Nadja. Der Bürgerball findet in Stutensee traditionell alle zwei Jahre statt. Die letzte Veranstaltung dieser Form gab es 2019. 2021 wurden die Preise nach Hause geliefert.
forum Kommentare