Am Ortsausgang von Spöck in Richtung Karlsdorf-Neuthard ist eine neue Blühfläche entstanden. Die rund 60 Quadratmeter große Verkehrsinsel wurde im Rahmen des Programms „StadtGrün naturnah“ ökologisch aufgewertet, wie die Stadt Stutensee mitteilt. Der städtische Baubetriebshof legte dort kürzlich eine insektenfreundliche Staudenpflanzung an. Die Maßnahme ist Teil des aktuellen Maßnahmenplans zur Rezertifizierung im Programm “StadtGrün naturnah”.
Vier Jahre nach der letzten Zertifizierung im Labeling-Verfahren “Stadtgrün naturnah” hatte Stutensee eine Rezertifizierung angestrebt. Durch Verbesserungen im Bereich Baumpflege und Öffentlichkeitsarbeit konnte sich Stutensee von Bronze auf Silber steigern. …
In seiner jüngsten Sitzung hat der Stutenseer Gemeinderat beschlossen dem Bündnis “Kommunen für biologische Vielfalt” beizutreten. Die Reaktionen im Gremium reichten von der Bezeichnung des Beschlusses als “Sternstunde des Gemeinderats” bis zur Frage, in wie vielen Organisationen die Stadt noch Mitglied sei. Die Abstimmung ergab ein einstimmiges Ergebnis.
Am 15. September ist die Stadt Stutensee ausgezeichnet worden für ihr Engagement bei der naturnahen Bepflanzung von innerstädtischen Grünflächen. Darüber berichtete Bernd Scholer, leiter der Stabstelle Umwelt in der Stadtverwaltung, bei der Gemeinderatssitzung im November.
Der Stutenseer Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vergangene Woche eine neue ökologische Grünflächenstrategie beschlossen. Im Mittelpunkt steht dabei der Ansatz, dass die innerörtlichen öffentlichen Flächen nun mit dem Hauptaugenmerk …