Viergleisiger Ausbau der Schienenstrecke Karlsruhe – Graben-Neudorf

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 16.04.2015 21:49 | 7 Kommentare

Mitte März 2015 hat das Bundesverkehrsministerium den Abschlussbericht zur “Korridorstudie Mittelrhein” veröffentlicht. Dabei geht es darum, dass der Güterverkehr zwischen den großen Umschlaghäfen in Rotterdam und Genua in den nächsten Jahren deutlich zunehmen wird. Für den Korridor zwischen Köln und Karlsruhe werden zudem für die nächsten Jahre erhebliche Verkehrszuwächse erwartet, auch im Personenverkehr. In der Schweiz wurden große neue Alpentunnel dafür gebaut, auch die Niederlande haben in ihr Netz investiert. Deutschland ist jetzt der Flaschenhals, wobei an einigen Stellen schon begonnen wurde.

Auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Johannes Stober (SPD) teilte das Landesverkehrsministerium mit, dass mit eine Verdopplung des Güterverkehraufkommens von 200 auf 400 Fahrten pro Tag gerechnet wird.

Varianten im Raum Karlsruhe

Die Studie untersucht verschiedene Varianten der Streckenführung, linksrheinisch und rechtsrheinisch. So werden Strecken durch die Pfalz beleuchtet (“Große und kleine Pfalzlösung”) ab Mainz über Ludwigshafen, Germersheim und Wörth nach Karlsruhe bzw. von Bingen/Rhein über Neustadt/Weinstraße nach Karlsruhe. Für diese Varianten wäre der Bau der “Dammerstocker Kurve” bei Oberreut erforderlich.

Bereits im Verkehrswegeplan 2003 wurden 480 Mio. EUR vorgesehen, um die Kapazität der Nord-Süd-Strecke zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe zu erhöhen. Die Strecke Heidelberg – Bruchsal soll ertüchtigt werden für Fahrten bis 200 km/h.

Vorzug für rechtsrheinische Variante

Weil die große und kleine Pfalzlösung nicht die erforderliche Kapazität bringen, empfehlen die Autoren der Korridorstudie klar den vierspurigen Ausbau der Strecke zwischen Mannheim über Graben-Neudorf nach Karlsruhe. Für die geplante Dammerstocker Kurve besteht deswegen vermutlich keine Notwendigkeit mehr.

Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein erkennt, dass die Strecke durch Ortschaften (Friedrichstal, Blankenloch und Hagsfeld) führt und sich der Ausbau auf vier Gleise “aufgrund der benötigten Fläche für zusätzliche Gleisanlagen schwierig gestalten” würde. Dazu kommt steigende Lärmbelastung der Anwohner durch den vermehrten Güterverkehr.

Reaktionen aus der Region

Als einzige Reaktion aus der Region führt der Regionalverband in seiner Sitzungsvorlage vom 25.2.2015 die Stellungnahme des Landkreises Germersheim an. Germersheim lehnte die linksrheinische Variante durch eigenes Gebiet ab und plädierte für die Variante Mannheim-Graben-Neudorf-Karlsruhe, der jetzt auch der Vorzug gegeben wird.

Diese Woche positionierte sich der Regionalverband Mittlerer Oberrhein und begrüßte grundsätzlich die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Um die Akzeptanz der Menschen zu finden, wird optimaler Lärmschutz entlang des Korridors gefordert. Alle Interessierte lädt die Region zu einem offenen Dialog ein. „Es ist schwer vorstellbar, wie ein vierspuriger Ausbau der Schienenstrecke zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe realisiert werden soll“, so der Verbandsvorsitzende, Landrat Christoph Schnaudigel. Es wird betont, dass es sich lediglich um eine Bedarfsstudie ohne konkrete Trassenfestlegung handle.

Derweil bittet das Bundesverkehrsministerium betroffene Bürger bis Mitte Mai um Stellungnahmen zu der Studie unter der E-Mail-Adresse Mittelrheinstudie@bmvi.bund.de. Die Ergebnisse der Studie werden zusammen mit den eingegangenen Kommentaren Grundlage für die Bewertung von Maßnahmen zur Optimierung des Mittelrheinkorridors im neuen Bundesverkehrswegeplan sein.

Reaktionen aus Stutensee und Hagsfeld

Angesichts des aktuellen Standes und der Frist zur Stellungnahme bis Mitte Mai regt sich Widerstand bei den Streckenanliegern. Zumindest in Hagsfeld. Dort hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Deren Sprecher Björn Stieler wundert sich, dass in Stutensee bislang nichts passiert, wo doch insbesondere Friedrichstal noch stärker betroffen sei als Hagsfeld.

Die Bürgerinitiative in Hagsfeld geht von einer Umsetzung der Maßnahme nach Konsultation von Experten um das Jahr 2030, also in 15 Jahren, aus. Die aktuelle Studie spricht sich klar für den viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe aus. Es ist zwar fraglich, ob sich daran noch etwas ändern lasse, aber wenn man es versuchen wolle, dann müsse man die Frist zur Stellungnahme nutzen. Deshalb habe die Bürgerinitiative eine Stellungnahme in dieser Woche an das Bundesverkehrsministerium geschickt. Unterstützung aus Stutensee sei jederzeit willkommen. Informationen dazu unter www.hagsfeld-zweigleisig.de.

In Stutensee hingegen ist das Thema noch bei keiner Partei auf der Agenda vertreten,

Korrektur/Ergänzung (17.4.2015, 13.45 Uhr):

Der Oberbürgermeister legt wert auf die Feststellung, dass er den Gemeinderat in einer Mitteilung vom 13.3. über die Thematik informiert habe. Nach Erkundigungen beim Regionalverband/bei Abgeordneten war es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh, um abschließend beurteilen zu können, wie der Eisenbahnverkehr im Raum-Korridor ausgebaut werde. Dies sei auch derzeit noch offen; der Gleisausbau könne beispielsweise auch entlang der Autobahn erfolgen, so OB Demal. Er werde sich auch in den Gremien, z.B. des Regionalverbandes, für eine gute Lösung einsetzen. Die tatsächliche Umsetzung des Projekts sei Abgeordneten zufolge frühestens in 15 Jahren zu erwarten, erklärte Demal. Die verschiedenen Stufen im langjährigen Planungsprozess gelte es intensiv zu nutzen.

forum Kommentare

Zitat: “Oberbürgermeister Demal stellte die Angelegenheit als nicht besonders dringlich dar und meinte, dass er die Umsetzung des Projekts wohl nicht mehr erleben werde.”

“Derweil bittet das Bundesverkehrsministerium betroffene Bürger bis Mitte Mai um Stellungnahmen zu der Studie”

Was zum Henker? Wer will uns denn eigentlich für dumm verkaufen?

Sebastian Raviol

Das sind zwei Paar Schuhe: Die Umsetzung des Projektes wird Herr Demal wohl tatsächlich nicht mehr als Oberbürgermeister erleben (davon gehen mit der Schätzung von 15 Jahren zumindest auch die von der Hagsfelder Bürgerinitative befragten
Experten aus).

Die Stellungnahme bezieht sich vorerst lediglich auf die Studie –
da sind noch keine Baupläne oder konkreten Maßnahmen
enthalten.

Redaktion meinstutensee.de

@Horst:
Die Aussage von Herrn Demal bezog sich auf einen anderen Sachverhalt als dargestellt, nämlich den Personenverkehr, nicht den Güterverkehr. Sorry!

Wir selbst müssen uns melden, handeln, jetzt, auch wenn es irgendwann umgesetzt wird.Die Weichen werden jetzt gestellt.
Getreu dem Motto anderer : Auch wenn ich wusste, daß morgen die Welt untergeht, wurde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen.
Andere haben ja auch fur uns gearbeitet.Die Früchte geniessen wir jetzt.

Hätte es dem OB Demal weh getan im Nachsatz zu erwähnen, dass er -in Anbetracht der bereits bestehenden Lärmbelastung in Blankenloch und Friedrichstal und der eh schon engen Platzverhältnisse- er sich dafür einsetzt, dass es vorrangig um die Lösung von Ka-Durlach entlang der A5 bis Rasthof Bruchsal – und dort Überleitung auf bestehende Schnellfahrstrecke geht? Warum versteckt er sich hinter Floskeln wie “Nach Erkundigungen beim Regionalverband/bei Abgeordneten war es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh, um abschließend beurteilen zu können, wie der Eisenbahnverkehr im Raum-Korridor ausgebaut werde.” Das ist doch unnötig! Will er 6 Gleise durch Friedrichstal + Blankenloch oder wirklich die einmalige Chance nutzen Bahnlärm durch Güterzüge in der Nacht in die Nähe der A5 zu verlegen?

Man muss bedenken, dass es hier um grundlegende Planungen des Bundesverkehrswegeplans 2015 geht. Pläne darin sind sehr schwer zu revidieren. Deshalb ist es extrem wichtig:

Auch wenn die eigentlich Trassenführung erst später beschlossen wird, so ist jetzt bereits wichtig den Planern auch den Freiraum zu geben eine “ortsferne Neubaustrecke” (entlang der A5) planen zu dürfen und nicht nur einen !!!festgeschrieben!!!! “viergleisige Ausbau” der Bestandsstrecke. Eine solche Festschreibung im Bundesverkehrswegeplan muss verhindert werden.
Die Festschreibung kann lauten: “Bau weiterer 2er Gleise von Graben-Neudorf => Karlsruhe”, aber darf nicht lauten “Viergleisig Graben-Neudorf-Karlsruhe”. Hier muss der OB zeitnah ran, denn die Feststellungen für den Bundesverkehrswegeplan laufen bereits und die Zeitkarte darf deshalb jetzt nicht gespielt werden.

Der kleine Unterschied macht`s aus. Anstatt einer ABS (Ausbaustrecke) muss eine NBS (Neubaustrecke) möglich sein, wie anderenorts auch und bereits jetzt so im neuen Bundesverkehrswegeplan verankert werden. So dass niemenad auf dumme Gedanken kommt.