“Couch oder Cabrio”: Vorbereitung auf den Ruhestand

Teilnehmer der Veranstaltung im Pflegeübungszentrum

Bild: Ev. Stadtmission Karlsruhe

Pressemitteilung von Evangelische Stadtmission Karlsruhe/Seniorenzentrum Stutensee | 07.10.2019 20:49 | Keine Kommentare

Kürzlich veranstaltete die Evangelische Stadtmission Karlsruhe im Pflegeübungszentrum „PÜZ“ das Seminar „Couch oder Cabrio”, das sich sich an Menschen richtete, die das Leben nach dem Berufsleben oder nach der Familienzeit nicht dem Zufall überlassen wollten.

Referentin war Diplom­-Pädagogin Karin Nell. “Auf das Berufsleben werden wir ausführlich vorbereitet, für den Ruhestand gibt es jedoch nur wenige Vorberei­tungsangebote. Deshalb biete ich diese Reihe an”, so Nell. Das Seminar war – wie die 14 engagierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer kurzen Feedback-Runde begeistert rückmeldeten, sehr bereichernd und inspirierend. Eine Teilnehmerin: “Obwohl es ein Tagesseminar war, gab es keine einzige langweilige Minute. Ich bin froh, dass ich dabei war”.

Im Seminar wurden Fragen in Einzel- und in Gruppenarbeiten herausgearbeitet, Diskussionen, Austausch und ein szenisches Aufarbeiten an einem Brettspiel sorgten für Abwechslung. “Der Tag half, ein inneres Wissen entstehen zu lassen, aus dem  jeder für sich aufspüren konnte, wohin ihn sein zukünftiger Weg ihn führen  könnte”, so Dagmar Bellem, Leiterin des PÜZ. Sie ergänzte: “Lang gehegte Wünsche, Ideen und Herzensangelegeneiten für die Ruhestandsphase kamen ebenfalls zur Sprache”.

In geschützter Atmosphäre wurde intensiv überlegt, gearbeitet und sich dann auch die einzelnen Ergebnisse gegenseitig vorgestellt. Nebenbei sind aus diesen Überlegungen heraus sogar erste Gedanken zu interessante Projektideen entstanden, die möglicherweise schon bald den Seminarteilnehmern oder auch den Bürgern des Quartiers zugutekommen könnten.

Das PÜZ ist ein Veranstaltungsformat im Rahmen des Quartiersmanagements in Kooperation von Stadt Stutensee und Evangelischer Stadtmission Karlsruhe. Die nächste Veranstaltung ist eine Schulung mit dem Thema “Sturzrisiken vermeiden, Tipps für den Alltag” und findet statt am Dienstag, 29.10.2019 von 15.30 bis 17.00 Uhr. Anmeldungen sind schon jetzt möglich bei der Leiterin des PÜZ, Dagmar Bellem. E-Mail: dagmar.bellem@karlsruher-stadtmission.de sowie Telefon 07244 40 10 18.

Quelle: Evangelische Stadtmission Karlsruhe/Seniorenzentrum Stutensee

Bildquellen

  • “Couch oder Cabrio”: Ev. Stadtmission Karlsruhe

Kommentare


X