Lukas Lang, Pressesprecher der Stutenseer Stadtverwaltung und zuletzt zudem Referent der Oberbürgermeisterin wird neuer Bürgermeister von Eggenstein-Leopoldshafen.
Im zweiten Wahlgang am 18. Dezember erhielt Lang 47,8 Prozent der Stimmen. Damit hatte er einen deutlichen Vorsprung vor seinen Mitbewerber:innen. Im ersten Wahlgang, bei dem die absolute Mehrheit hätte erreicht werden müssen, kam Lang noch auf 33,28 Prozent. Schon da konnte er die meisten Stimmen auf sich vereinen. Seine Bewerbung wurde von den Freien Wählern, der CDU und den Grünen vor Ort unterstützt.
Lang tritt sein neues Amt im Februar 2023 als Nachfolger von Bernd Stober an, der nicht mehr kandidiert hatte.
Vergangenen September hat der 28-jährige Verwaltungsfachwirt seine Kandidatur in Eggenstein-Leopoldshafen angekündigt. Bis dahin war er seit einigen Jahren Pressesprecher der Stutenseer Stadtverwaltung und zuletzt auch Referent der Oberbürgermeisterin gewesen. Für den Wahlkampf hat er seinen Jahresurlaub genommen.
Lang ist nicht der erste Stutenseer OB-Referent mit dem Wunsch, selbst eine Verwaltung zu leiten. 2017 wurde damalige Referent von OB Klaus Demal, Martin Diblik, zum Bürgermeister von Billigheim gewählt.
forum Kommentare