Erneut Droh-Mail am Schulzentrum eingegangen

Polizei am Schulzentrum (Einsatz am 4.5.2023)

Beitragsbild: Thomas Riedel

Von Martin Strohal | 10.05.2023 10:57 | 2 Kommentare

Das Schulzentrum in Blankenloch kommt nicht zur Ruhe. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist am heutigen Mittwoch erneut eine E-Mail mit “potenziell bedrohlichem Inhalt” beim Thomas-Mann-Gymnasium, der Erich-Kästner-Realschule sowie dem Polizeirevier Waldstadt eingegangen.

Nach Abstimmung zwischen Polizei und dem Schulzentrum werde nicht von einer ernstzunehmenden Bedrohung ausgegangen. Der Schulbetrieb findet normal statt. Die Polizei sei mit besonders geschulten Beamten als Ansprechpartner für Schüler und Lehrer vor Ort.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe habe die Ermittlungen zur Urheberschaft der einsatzauslösenden E-Mail aufgenommen. Dem oder der Verantwortlichen würden neben strafrechtlichen Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen drohen, so die Stadtverwaltung.

Details zu Inhalt oder technischen Informationen der E-Mail will die Polizei nicht bekanntgeben. “Das würde potentielles Täterwissen preisgeben, was den Erfolg des laufenden Ermittlungsverfahrens nicht unerheblich beeinflussen könnte”, so eine Pressesprecherin des Polizeipräsidiums auf Anfrage von meinstutensee.de.

Vergangenen Donnerstag hatte eine Droh-Mail dafür gesorgt, dass das Schulzentrum für diesen Tag geschlossen blieb. Inzwischen ist auch ein Sicherheitsdienst im Einsatz.

forum Kommentare

Stefan Just

Was ist nur los in Blankenloch??? Zu Hause sitzen verängstigte Kinder, welche aus Angst Ihre Freizeitunternehmungen und Kontakte einschränken und NIEMAND ist in der Lage oder Willens hier Abhilfe zu schaffen. Hier ist nicht nur Polizei (IT-Spezialisten) sondern auch die Kommune gefordert endlich Normalität einkehren zu lassen!!! Bitte tut es, für die Kinder.

FH...

…@Stefan Just: Verängstigte Kinder kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Hauptgrund ist der technische Fehl-Amokalarm mit mehrstündigem Ausharren im Klassenzimmer unter den Tischen und anschließendem Blick auf schwerbewaffnete Polizist*innen in Schutzausrüstung. Aber wie soll die Kommune – gemeint ist hier wohl die Stadtverwaltung – Drohmails verhindern? So einfach ist es eben nicht, eine(n) Irre(n) auszuschalten, wie die weltweite Erfahrung leider zeigt…