Straßenbeleuchtung wird auf LED umgestellt

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 23.02.2024 9:31 | Keine Kommentare

Die Firma Netze BW wird damit beauftragt, etwa 2.000 Lichtpunkte der Straßenbeleuchtung im ganzen Stutenseer Stadtgebiet auf LED umzustellen. Das lässt sich die Stadt knapp 670.000 Euro kosten. Ein Teil der Kosten wird vom Bund übernommen.

Die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung läuft in Stutensee seit einigen Jahren. Im Jahr 2014 wurde bereits ein Drittel der Leuchten ausgetauscht. Anfang 2023 wurde der Beschluss gefasst, auch die restlichen zwei Drittel umzustellen. Im August 2023 erfolgte die Ausschreibung, die aufgrund des Einspruchs eines unterlegenen Bieters aufgehoben werden musste.

Die erneute Ausschreibung sei mit einem Vergabeanwalt abgestimmt worden, so Oberbürgermeisterin Petra Becker. Eine EU-weite Ausschreibung sei nicht erforderlich gewesen, da es sich nicht um Lieferungsleistungen handele, sondern um Bauleistungen. Hier sei eine EU-weite Ausschreibung erst ab einem Auftragsvolumen von 5 Millionen Euro erforderlich, erläuterte Johannes Klawe, Leiter des Bauamtes.

Die Netze BW ist Betriebsführer der Stutenseer Straßenbeleuchtung und verlangt für den Austausch der Leuchten etwa 670.000 Euro brutto. Das Vorhaben wird vom Bund mit 25 Prozent gefördert. Die restlichen Kosten verbleiben bei der Stadt. Durch die Umstellung sollen jährlich 560.000 kWh Strom gespart werden.

Die Bogenlampen entlang der Blankenlocher Hauptstraße sind bei diesem Vorhaben nicht enthalten. Diese werden separat beauftragt und ausgetauscht.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen