Stadt unterstützt neue Kita von element-i

Visualisierung Außenansicht

Beitragsbild: La Croix Architekten

Von Martin Strohal | 23.03.2024 9:02 | Keine Kommentare

Der Gemeinderat hat vergangenen Montag beschlossen, die geplante neue Kindertagesstätte von element-i in Spöck in die sogenannte Kindergartenbedarfsplanung aufzunehmen. Das hat zur Folge, dass sich die Stadtverwaltung an den Betriebskosten beteiligen wird.

Da in Stutensee ein Mangel an Kita-Plätzen herrscht – im Jahr 2030 fehlen nach aktueller Prognose über alle Stadtteile 52 Betreuungsplätze – wird die in der Spechaastraße geplante Einrichtung in die Bedarfsplanung aufgenommen. “Da der Bedarf besteht, kommen wir nicht drum rum”, erläuterte Oberbürgermeisterin Petra Becker.

Die neue Einrichtung decke mittelfristig den Bedarf in Spöck und darüber hinaus. Außerdem erweitere das die Trägervielfalt in Stutensee.

Die Verwaltung schlug vor, die Aufnahme möglichst vieler Kinder aus Stutensee vertraglich zu fixieren.

Widerstand gegen den Beschluss kam aus dem Spöcker Ortschaftsrat. Dieser hatte in seiner Sitzung den Beschlussvorschlag mehrheitlich abgelehnt. Grund dafür war der Umgang der Stadtverwaltung mit der evangelischen Kirchengemeinde Spöck im Zusammenhang mit der Reduzierung der Gruppenzahl der Kita “Kinderschatz”.

Trotz drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen kam jedoch eine deutliche Mehrheit für den Beschluss zustande.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen