Interkultureller Garten in Friedrichstal: Gartensaison eröffnet

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 10.05.2017 21:44 | 2 Kommentare

Reges Treiben herrschte am Samstag auf dem Gelände des Interkulturellen Gartens (IkuGa) in Friedrichstal. Nachdem von den Gärtnerinnen und Gärtnern in den vergangenen Wochen schon einiges gepflanzt und gesät worden war, was in der Tat auch dem widrigen Wetter, insbesondere dem Frosteinbruch, tapfer getrotzt hatte, konnten schon die ersten prächtigen Radieschen geerntet werden. Auf dem Hochbeet hatte der letztjährige Spinat nicht zuletzt dank der verwendeten Terra-preta-Erde und Düngung mit Brennesseljauche saftig dunkelgrün ausgetrieben und bereicherte am Wochenende leckere Salate und Smoothies. Der Jahreszeit angepasst erfolgte der Startschuss für weiteres Gemüse, z.B. für Bohnen und Erbsen. Einzelne Beete mussten zudem vom schon üppig sprießenden Wildkraut befreit werden.

Die Monatstreffs, die grundsätzlich für den ersten Samstag im Monat geplant sind, dienen neben der gemeinsamen Gartenarbeit vor allem dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch und dem Besprechen aller den IkuGa betreffenden Angelegenheiten. So sind zwar die Gärtnerinnen und Gärtner für ihren „Claim“ hinsichtlich Anbau und Pflege selbst zuständig und verantwortlich. Alle anderen Parameter, die für den Betrieb der Anlage wichtig sind, etwa das Auffüllen der Wasserbehälter, das Mähen und Sauberhalten des Geländes oder der künftige Betrieb des Kompostplatzes sind dagegen in gemeinsamer Absprache zu regeln. Wegen des Pfingstwochenendes findet der nächste Monatstreff erst am Samstag, 10. Juni, um 10 Uhr statt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Samstag habe ich mich zum Korbflechten in Ihrem Garten angemeldet, Leider weiß ich nicht wo ich Sie finde.
Ich komme mit der Straßenbahn aus Büchig.
Für eine kurze Wegbeschreibung wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion meinstutensee.de

Hallo Frau Seiffert, ich weiß nicht genau, wen Sie in Ihrem Kommentar ansprechen. Aber der interkulturelle Garten befindet sich im Vogelpark Friedrichstal am östlichen Ortsrand.