Geringe Resonanz zur Jugendbeteiligung

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 16.07.2023 17:31 | Keine Kommentare

Anfang des Jahres hatte die Stadtverwaltung Jugendliche gesucht, die sich an die konkrete Umsetzung der Themen aus dem Jugendforum machen. Zudem gibt es seit einigen Wochen regelmäßig Jugendsprechstunden in allen nördlichen Stadtteilen. meinstutensee.de hat nachgefragt, ob die Angebote angenommen werden.

Seit April bietet der GrauBau in den nördlichen Stadtteilen jeweils einmal pro Woche eine offene Sprechstunde für Jugendliche an. Ziel der Stadtverwaltung ist es, mit den Jugendlichen in den persönlichen Austausch zu kommen und allen Raum für Fragen, Kritik und Ideen zu bieten und auch die Jugendbeteiligung in Stutensee zu stärken. Auf große Resonanz stößt das Angebot bislang jedoch nicht. “Die Nachfrage nach der Jugendsprechstunde fiel bisher gering aus”, so Ayse Gün, Referentin der Oberbürgermeisterin, auf Anfrage von meinstutensee.de. Das Angebot solle dennoch bestehen bleiben.

Im Februar hatte die Stadtverwaltung über 2.000 Jugendliche persönlich angeschrieben, um die Jugendbeteiligung wiederzubeleben und bisher erarbeitete Ideen umzusetzen. Dabei sollten diese in begleiteten Arbeitsgruppen Rollen wie “Projektleitung”, “Projektmanagement”, “Beratung und Controlling”, “Assistenz”, “Redakteur/Redakteurin” oder “IT-Fachkraft” übernehmen. Knapp dreißig Rückmeldungen gab es. Aktuell sei ein erstes Projekt gemeinsam mit den Spöcker Vogelfreunden in Planung: Im September solle es eine Nistkastenaktion mit Jugendlichen geben, teilt Ayse Gün mit. Danach bestehe noch der Wunsch, Insektenhotels zu bauen.

Die 2020 in Auftrag gegebene und seit März 2022 im Appstore verfügbare App für Stutenseer Jugendliche ist nach wie vor verwaist. “Für die JubeApp haben sich leider keine Redakteure gefunden”, so Gün.

Ob es in diesem Jahr noch ein Jugendforum geben soll, ließ die Stadtverwaltung auf Anfrage unbeantwortet.

Korrektur 19.07.2023: Die Nistkastenaktion findet gemeinsam mit den Spöcker Vogelfreunden statt, nicht mit den Staffortern, wie ursprünglich berichtet. Wir haben die Stelle korrigiert.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen