Karnevalisten werfen OB Fehler vor

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 13.11.2023 13:57 | Keine Kommentare

Der Rathaussturm eröffnet am 11.11. traditionell in Stutensee die neue Karnevals-Kampagne, die mit dem Aschermittwoch endet. Bis dahin haben die Narren das Sagen in der Stadt. Um das zu verdeutlichen, wurde auch in diesem Jahr der Oberbürgermeisterin der Schlüssel abgenommen und ihre eine ganze Reihe an Fehlern vorgeworfen, in Reimform verpackt.

Um 16:11 Uhr marschierten die Aktiven des Karnevalsclubs “Die Piraten” Stutensee (KCP) gemeinsam mit den Blankenlocher Hardtwaldhexen zum Rathaus. Durch die Guggenmusik der Blankenlocher Rotberzel waren sie schon von Weitem zu hören. Am Rathaus wartete Oberbürgermeisterin Petra Becker mit dem großen Schlüssel auf die Narren.

KCP-Präsident Peter Rensch und Oberhexe Fabian Köhler hielten Becker ihre Fehler und Versäumnisse vor. Von den langen Wartezeiten auf Termine im Bürgerbüro über die Zustände in der Kita St. Josef mit undichtem Dach, defekten Fenstern und Jalousien, über die fehlerhafte Ausschreibung für die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung, Wasserspender in den Schulen und Kindergärten, die vom Gemeinderat abgelehnt worden sind, bis hin zum Sanierungsstau im Schulzentrum. “Jahrelang nicht saniert, zeigt sich jetzt ziemlich ungeniert”, so die gereimte Zusammenfassung.

Oberbürgermeisterin Petra Becker ging in ihrer Antwort nur am Rande auf die Vorwürfe ein. Für die Sanierung von Schulen und Kitas könnten die Piraten ja ihre Vereinskasse zur Verfügung stellen, schlug sie vor. Auch bei der Abarbeitung des vollen Bürgerbüro-Terminkalenders könnten die Piraten helfen, beispielsweise durch nächtliche Hausbesuche.

Die Narren verkündeten im Anschluss ihre elf Gesetze für Stutensee. So seien Verwaltung und Gemeinderat ihrer Ämter enthoben und sollten von nun an das Vereinsheim der Piraten sauber halten und Material für Hexenbesen sammeln. Bei Kälte solle Becker auf dem Marktplatz Glühwein ausschenken. An den Kosten könne sie bei Bedarf den Stadtteilausschussvorsitzenden Sven Schiebel sowie Erste Bürgermeisterin Tamara Schönhaar beteiligen.

Im Anschluss fand die Eröffnung der Karnevalsaison im Vereinsheim der Piraten ihre Fortsetzung mit Gardetänzen und Büttenreden. Das volle Programm gibt es am 2. und 4. Februar 2024 bei den Großen Prunksitzungen zu sehen. Eintrittskarten sind bereits erhältlich.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen