Ein fester Anker in der unsicheren Welt

Waldorfkindergarten

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 29.01.2023 17:21 | 1 Kommentar

Waldorfkindergarten eingeweiht

“Kinder brauchen Wärme, Geborgenheit und Sicherheit”, so Achim Stoltz bei der Einweihung des neuen Waldorfkindergartens in Friedrichstal. Die Welt daußen sei unsicher genug. Solch ein Ort solle ein Kindergarten sein. Stoltz ist Mitglied im Vorstand des Vereins zur Förderung der Waldorf-Pädagogik in Stutensee, dem Träger des neuen Kindergartens in Friedrichstal. Am Samstag, den 28. Januar, fand die offizielle Einweihung statt.

In Modulbauweise errichtet befindet sich der neue Stutenseer Waldorfkindergarten direkt neben dem Alten Rathaus in der Friedrichstaler Rheinstraße, unweit der Kirche. Mit dem Grundstück sei er anfangs nicht zufrieden gewesen, gestand Architekt Andreas Adler. Jetzt habe der Ort jedoch Charme, das Gebäude liege nicht direkt an der Straße. Insbesondere sei alles termingerecht fertig geworden und im Kostenrahmen geblieben.

Aktuell beherbergt das Gebäude zwei Gruppen, eine mit fünfzehn Kindern, eine mit sieben. Die zweite ließe sich auch noch auf fünfzehn aufstocken, so Leiterin Janina Heß, sofern das entsprechende Personal gefunden werde.

Ende 2019 hatte Heß die Idee für diesen Kindergarten. Im Jahr 2020 folgte die Vereinsgründung, 2021 die Aufnahme in den Kindergartenbedarfsplan der Stadt Stutensee. Doch wohin mit dem Gebäude? “Nach langem Hin und Her sind wir in der Rheinstraße-Ost gelandet”, fasst Heß den Prozess zusammen. Weil die Lieferung der Gebäude-Module mehr Zeit benötigte als geplant, fand der Kindergarten zunächst in der städtischen Kita Lachwald in Büchig Unterschlupf. “Ein Geschenk”, bezeichnete Heß diese Phase ab Januar 2022. Im September 2022 wurden schließlich die Module geliefert, kurz darauf fand das Richtfest statt. Im November wurden innerhalb weniger Tage Möbel und Spielzeuge von ehrenamtlichen Helfer:innen aufgebaut und Wände lasiert. Denn schon Anfang Dezember fand im Rahmen des Friedrichstaler Weihnachtsmarktes ein Tag der offenen Tür statt. Nur wenige Tage später war Betriebsbeginn.

Oberbürgermeisterin Petra Becker und Ortsvorsteher Lutz Schönthal lobten die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Waldorf-Initiative und dankten für die Geduld. Stutensee biete nun ein breites Spektrum an Kitas, so Schönthal. Die Waldorfpädagogik gehöre zu der pädagogischen Vielfalt dazu.

Der Standort in Friedrichstal soll für den Waldorfkindergarten nur provisorisch sein. Nach Beschluss des Gemeinderats soll die Einrichtung in den nächsten Jahren nach Blankenloch ziehen. Dort wird noch nach einem Standort gesucht.

forum Kommentare

Privatier

Die Anthroposophen stellen heute die mit Abstand einflussreichste esoterische Gruppierung des deutschsprachigen Raumes dar. Es ist ein Skandal, dass eine autoritär strukturierte Sekte, die an Reinkarnation und Karma, an „Äther“-, „Astral“- und andere Leiber glaubt, öffentlich anerkannte Kindergärten und Schulen betreiben darf. Eltern, die ihr Kind einem Waldorfkindergarten anvertrauen, sollten sich darüber darüber im klaren sein, dass sie dann einer Pädagogik vertrauen, die ein heilloses Gebräu esoterischer Glaubenssätze über Drüsen, Zahnentwicklung, astrologischen Einflüsse und ähnliches ist, das von der modernen Kinderpsychologie und der aktuellen Lehr-Lern-Forschung durchweg als durch nichts begründbarer Unsinn abgelehnt wird.