April, April!

Pfinz-Heglach bei Friedrichstal

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Annalena Krause | 01.04.2023 17:47 | Keine Kommentare

Leider müssen wir euch mitteilen, dass der veröffentlichte Artikel zum Thema „Baggersee in Friedrichstal” keine Wirklichkeit ist, sondern ein kleiner Aprilscherz von meinstutensee.de war. Na, habt ihr es bemerkt oder seid ihr darauf reingefallen?

Trotzdem allem hat es uns sehr gefreut, wie viele von euch begeistert von dieser Idee waren.

Aus gegebenem Anlass würden wir gern ein paar interessante Fakten zum Thema Aprilscherz mit euch teilen:

Woher kommt der Aprilscherz?

Zum ersten Mal tauchte die Thematik im Jahre 1618 mit dem Sprichwort „in den April schicken” auf. Mit europäischen Auswanderern kam die Tradition auch in Nordamerika an. Im Jahr 1744 wurde der in Deutschland älteste Aprilscherz veröffentlicht. Damals veröffentlichte eine Zeitung einen Artikel, der mitteilte, dass bunte Hühner auch Ostereier in dieser Farbe legen würden. Doch bereits viele Jahrhunderte zuvor gab es erste Ereignisse, die dem heutigen Brauch sehr ähnlich
waren. Offizielle Belege für den genauen Ursprung gibt es nicht, aber dafür verschiedene Theorien.

Habt ihr euch am 1. April einen Spaß erlaubt? Wenn ja, was habt ihr euch ausgedacht? Schreibt es uns in die Kommentare!

Übrigens war das nicht unser erster Aprilscherz. In den vergangenen beiden Jahren haben wir zwar darauf verzichtet, aber jetzt sind wir wieder dabei.

Unsere bisherigen Aprilscherze:

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen