Friedrichstaler Fairteiler neu eröffnet

Anna Bitsch und Franco Galati im neuen Fairteiler

Beitragsbild: Sabrina Strohal

Von Martin Strohal | 19.08.2023 9:13 | Keine Kommentare

Wer abgelaufene Lebensmittel aus Supermärkten oder von Caterern vor dem Müll bewahren will, kann sich kostenlos an sogenannten “Fairteilern” bedienen. In Friedrichstal wurde der kleine Schrank nun durch ein begehbares Häuschen ersetzt, das auch einen Kühlschrank enthält. Vergangenen Dienstag fand die Einweihung statt.

Anfang 2022 hat Anna Bitsch einen kleinen Holzschrank an der Grenze ihres Grundstücks an der Jahnstraße/Ecke Hermann-Löns-Straße in Friedrichstal aufgestellt. Darin lagerten Lebensmittel, die in Supermärkten, Bäckereien und anderen Einrichtungen aussortiert und von Ehrenamtlichen im Rahmen des Foodsharings eingesammelt wurden. Obst und Gemüse, Backwaren vom Vortag, das Angebot wechselt ständig. In einer WhatsApp-Gruppe werden Interessierte über neue Angebote informiert, so dass der Schrank schnell wieder leer ist.

Anna Bitsch hat das Angebot, das in Friedrichstal gut angenommen wird, jetzt ausgebaut. Ein paar Meter neben dem bisherigen Schränkchen steht nun ein Metall-Gerätehaus, das neben mehr Platz auch einen Kühlschrank beinhaltet. Dadurch können auch Lebensmittel aufgenommen werden, die kühl gelagert werden müssen wie Joghurt, Käse und Wurst.

Gesponsert wurde das Häuschen vom örtlichen Hagebaumarkt. Marktleiter Franco Galati war bei der Einweihung vergangenen Dienstag anwesend. Er sei seit Anfang an beim Foodsharing in Friedrichstal dabei gewesen. Das wolle er mit seiner Spende unterstützen.

Das neue Angebot befindet sich wie das bisherige auf dem Grundstück von Anna Bitsch, Jahnstraße 11. Die Nutzung ist kostenlos. Zugangsdaten zur WhatsApp-Gruppe sind vor Ort erhältlich.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen