Ziele für Stutensees Entwicklung beschlossen

Wimmelbild zum Stadtentwicklungsplan

Beitragsbild: Björn von Schlippe

Von Martin Strohal | 17.09.2023 18:23 | Keine Kommentare

Wie soll sich Stutensee bis 2035 entwickeln? Um die Ziele und Schritte für das Stutensee der Zukunft zu erarbeiten, hat die Stadtverwaltung den “Stadtentwicklungsplan (STEP 2035)” erarbeitet. Dieser wurde vom Gemeinderat in seiner Sitzung Ende Juli beschlossen. Neben Verwaltung, politischen Gremien und Fachexperten konnte auch die Bevölkerung Ideen einbringen.

Was ist wichtig für die Stadtgesellschaft? Wie soll sich Stutensee in naher und fernerer Zukunft entwickeln? Um nicht jedes Thema für sich grundlegend diskutieren zu müssen, sollten Grundsatzentscheidungen getroffen werden, auf die die Verwaltung sich dann bei alltäglichen Entscheidungen beziehen kann.

Sechs Themenbereiche, “Handlungsfelder” genannt, werden im Stadtentwicklungsplan behandelt:

  • Mensch, Familie, Gesellschaft
  • Bauliche und räumliche Entwicklung
  • Wohnen und Leben
  • Wirtschaft, Arbeit, Einzelhandel, Gewerbe
  • Öffentliche Infrastruktur, Digitalisierung, Mobilität
  • Natur, Klima, Energie, Umwelt

Im Februar 2020 hatte der Gemeinderat den Startschuss für den Stadtentwicklungsplan gegeben. Corona-bedingt wurde die konkrete Ausgestaltung erst Mitte 2021 beschlossen. Bekenntnisse und Leitthesen wurden von der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Gremien erarbeitet. Die Bevölkerung wurde zunächst über eine Online-Plattform eingebunden, im Herbst 2022 dann auch über öffentliche Veranstaltungen, was zunächst auf geringe Resonanz stieß. Ende vergangenen Jahres fanden an drei Abenden Fachdiskussionen zu verschiedenen Themenschwerpunkten statt.

Sogenannte “Schlüsselprojekte” listen Beispiele zu den Themenfeldern auf, die jedoch noch allgemein gehalten und für Außenstehende nicht immer verständlich sind, wie beispielsweise “Starten eines Pilotprojekts ‘Baugruppen'” oder “Anpassung der Vereinsförderrichtlinie”. “Die konkrete Ausgestaltung der Projekte wird im Einzelnen öffentlich dargestellt”, so die Stadtverwaltung.

Aus den Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern seien verschiedene Maßnahmen definiert oder Projekte angepasst worden, so die Stadtverwaltung.

Um das Gesamtwerk des Stadtentwicklungsplans der Bevölkerung näherzubringen soll eine Marketingstrategie für eine “breite Bewerbung” sorgen. In diesem Zusammenhang ließ die Stadtverwaltung auch das abgebildete Wimmelbild erstellen. Eine Broschüre soll folgen.

Die Kosten für die Erarbeitung des Stadtentwicklungsplans liegen bislang nach Angaben der Stadtverwaltung bei etwa 75.000 Euro. Für Umsetzung und Bewerbung in den kommenden Jahren sollen noch einmal 30.000 Euro eingeplant werden.

Der “STEP 2035” ist nicht der erste Stadtentwicklungsplan für Stutensee. Bereits vor zehn Jahren wurde ein solcher unter dem Titel “Stadtentwicklungsplan 2020+” erarbeitet.

Wimmelbild zum Stadtentwicklungsplan

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen