“Concordia-Quartier” kann gebaut werden

Geplantes Concordia-Quartier an der Haltestelle Blankenloch Kirche

Beitragsbild: Lennermann Krämer Architekten

Von Martin Strohal | 22.12.2022 12:46 | 2 Kommentare

Das Concordia-Quartier an der Blankenlocher Hauptstraße kann gebaut werden. Der Gemeinderat fasste in seiner Sitzung Ende November den entsprechenden Beschluss. Damit tritt der vorhabenbezogene Bebauungsplan in Kraft. Baubeginn soll 2023 sein.

Hauptstraße Blankenloch mit Gasthaus “Zum Lamm”

Wo jetzt das ehemalige Restaurant “Lamm” an der Haltestelle “Kirche” zu finden ist, soll ein etwas zurückgesetzter Neubau entstehen, der die Ortsmitte Blankenlochs prägen soll, so der Plan der Seeger-Gruppe, den sie bereits Ende 2021 vorstellte.

Inzwischen hat die Stutenseer Stadtverwaltung einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan erarbeitet, um das Bauen auch im hinteren Bereich der Grundstücke zu ermöglichen. Von Seiten der Öffentlichkeit seien keine Stellungnahmen eingegangen, so die Stadtverwaltung.

Unterzeichnung Durchführungsvertrag Concordia-Quartier: OB Petra Becker, Bernd Maisenbacher, Andreas Dürr (beide Seeger), Erste Bürgermeisterin Tamara Schönhaar

“Das Projekt ist architektonisch nicht geeignet und beeinträchtigt das gewachsene Ortsbild”, so Stadtrat Alexander Scheidle (CDU) in der Sitzung. Da er soeben erst durch Nachrücken Mitglied des Gremiums geworden war und den Projektfortschritt nicht aufhalten wolle, enthielt er sich bei der Abstimmung. Ansonsten gab es nur Zustimmung im Gemeinderat.

Bevor der Satzungsbeschluss gefasst werden konnte, musste ein Durchführungsvertrag zwischen Stadt und der Seeger-Gruppe als Vorhabenträger geschlossen werden.

Das “Concordia-Quartier” soll neben 17 überwiegend barrierefreien Mietwohnungen und 18 Appartements für betreutes Pflegewohnen auch ein Studierenden-Wohnheim, zwei Büros, zwei Arztpraxen und einen „Bistro-Laden“ umfassen.

“Das neue Quartier leistet einen Beitrag zur innerörtlichen Entwicklung und zur Revitalisierung der Hauptstraße in Blankenloch”, so Stadtverwaltung und Seeger-Gruppe in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Der Name “Concordia” bezieht sich auf den Blankenlocher Gesangsverein, dessen Vereinsgaststätte “Lamm” bis 2020 auf einem der Grundstücke betrieben wurde, auf denen nun der Neubau entstehen soll.

forum Kommentare

-kwg-

Herr Scheidle denkt wahrscheinlich richtig, aber zu dorfverbunden. Es wird auch zukünftig solche aus Erbengemeinschaften entstehenden, sich immer mehr annähernden Bauentwicklungen entlang dieser Strasse geben. Auch auf der gegenüberliegenden Seite. Wie die sich dann einmal als städtisches gesamtes Abschlussgebilde in endgültiger Vollendung darstellen, dafür und dagegen, kann der gesamte Rat, dann mit Herrn Scheidle`s Bestrebungen allerdings, jetzt schon ROTE LINIEN einziehen. Das kann dann von absolut baulicher Monotonie, über spannende Lösungen mit geländemäßigen Auflockerungen durch kleine Plätze und Begrünung, bis hin zu amerikanischer Blockzentrenbildung (von Strasse zu Strasse) führen. Aktuell STEP by STEP oder STEP to STEP oder one STEP only- es hierbei allerdings allen Leuten richtig zu machen, das wird auch mit größten Anstrengungen auch weiterhin nicht gelingen.

-kwg-

Ach ja – fast vergessen – allen ANONYMEN und den MUTIGEN Bürgern Stutensees —FROHE WEIHNACHTEN und ein Gutes Neues Jahr.