Alle Artikel

meinstutensee.de-App: iPhone-User gesucht

Seit einigen Jahren schon bietet meinstutensee.de kostenfrei eine App an, um Nachrichten und Veranstaltungstermine auch auf dem Smartphone sehen zu können. Dabei gibt es Unterschiede zwischen der App für Android-Geräte und der für Apple mit dem iOS-Betriebssystem. Die iOS-App kann nur weiterentwickelt werden, wenn die Nutzungszahlen stark steigen oder wir von Spenden unterstützt werden.

forum 0

Straßenbeleuchtung wird auf LED umgestellt

Die Firma Netze BW wird damit beauftragt, etwa 2.000 Lichtpunkte der Straßenbeleuchtung im ganzen Stutenseer Stadtgebiet auf LED umzustellen. Das lässt sich die Stadt knapp 670.000 Euro kosten. Ein Teil der Kosten wird vom Bund übernommen.

forum 0

Jugendbeteiligung in Wartestellung

Die gesetzlich vorgeschriebene Jugendbeteiligung in Stutensee hat noch keinen Rhythmus gefunden. Aktuell wartet die Stadtverwaltung auf die Besetzung der Leitungsstelle des neuen Amts für Bildung, Kultur und Soziales. Dort soll die Jugendbeteiligung neu aufgesetzt werden. Wie es mit der Jugendbeteiligungs-App weitergeht, ist unklar.

forum 0

Begegnungszentrum: Dachsanierung beschlossen

Das Dach des Gebäudes in Spöck, in dem sich das Begegnungszentrum “Regenbogen” sowie das Sozialkaufhaus “Kreuz + Quer” befindet, soll für 800.000 Euro saniert werden. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Februar-Sitzung vergangenen Montag. Kritik an der Priorisierung kam aus Friedrichstal.

forum 7

Flächenpool sorgt weiter für Diskussion

Der Gemeinderat beschloss in seiner Februar-Sitzung, eine Fläche von gut 16 Hektar für mögliche Wohnbebauung in Blankenloch für den Flächennutzungsplan anzumelden. Als Platzhalter hierfür wird eine derzeit landwirtschaftlich genutzte Fläche südlich der Eggensteiner Straße verwendet. Die Stadtverwaltung sah keine Möglichkeit, gemeinsam mit dem Gemeinderat zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und brach den Werkstattprozess ab. Die Grünen lehnen zusätzliche Wohnflächen grundsätzlich ab, da Stutensee den geplanten Bevölkerungszuwachs bereits ohne diese bewältigt habe. Das Thema “Flächenpool” ist weiter nicht gelöst.

forum 3

Arbeiten in Kita St. Josef verzögern sich

Ein Wasserschaden in der Blankenlocher Kita St. Josef vom vergangenen Sommer ist noch nicht behoben. Eine Fertigstellung der provisorischen Sanierung des Untergeschosses soll sich nun auf Ende März verschieben. Ebenfalls im März soll über die räumliche Zukunft der Einrichtung diskutiert werden.

forum 1

Demonstration gegen Rechtsextremismus in Blankenloch

Am kommenden Samstag, den 24. Februar 2024, soll eine Demonstration für Frieden und Demokratie und gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus in Blankenloch stattfinden. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der evangelischen Kirche.

forum 7

Friedrichstaler Mittagstisch findet großen Anklang

Mit 40 Gästen hatte das Organisationsteam des Friedrichstaler Mittagstisch geplant. Eine Punktlandung, denn 37 Frauen und Männer kamen vergangen Donnerstag zum allerersten gemeinsamen Mittagessen in die Kantine des Turnvereins. Einer Fortsetzung, immer donnerstags, steht deshalb nichts im Wege.

forum 0

Vorbereitung auf Wahlen im Juni

Am 9. Juni 2024 finden in Baden-Württemberg gleich mehrere Wahlen statt: die Europawahl und die Kommunalwahlen. Für die Durchführung der Kommunalwahlen in Stutensee ist der Gemeindewahlausschuss zuständig. Der Gemeinderat bestimmt diesen in seiner nächsten Sitzung am 19. Februar.

forum 0

Neues element-i Kinderhaus in Spöck

Im Dezember wurde öffentlich bekannt, dass die Firma Geißler Projekt GmbH eine Kinderbetreuungseinrichtung in Spöck bauen will. In einer Pressemitteilung informiert der künftige Betreiber Konzept-E über das Projekt. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2026 geplant.

forum 0

DLRG enttäuscht über Prozess

Die Entscheidung ist getroffen: Das Spöcker Lehrschwimmbad bleibt dauerhaft geschlossen. Der Entscheidung des Gemeinderats ging ein Beteiligungsformat in Form einer Arbeitsgruppe voraus. Im Gespräch mit meinstutensee.de zeigen sich Vertreter der DLRG Spöck enttäuscht über den Ablauf des Prozesses.

forum 5

Stadtwald mit Defizit

Vertreter:innen des Forstamts stellten dem Gemeinderat die Bilanz ihrer Arbeit für das vergangene Jahr vor. 75 Prozent des 2023 aus dem Stadtwald entnommenen Holzes sei nicht planmäßig gefällt worden, sondern habe aufgrund von Sturmschäden oder Trockenheit aus dem Wald entfernt werden müssen. Für das Jahr 2024 rechnet der Forst mit einem Defizit.

forum 0

Krokusweg: Gemeinderat beschließt Durchführungsvertrag

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei im Blankenlocher Krokusweg plant ein Investor den Neubau von Wohngebäuden. Um die Umsetzung rechtlich abzusichern, hat die Stadtverwaltung einen Durchführungsvertag mit dem Vorhabensträger erarbeitet, der nun vom Gemeinderat beschlossen wurde.

forum 0

Stutensees Energieverbrauch sinkt langsam

Seit 2006 beobachtet ein externes Unternehmen die Verbräuche von Strom, Wasser und Wärme der städtischen Gebäude und macht Vorschläge zu Einsparungen. In der Januar-Sitzung des Gemeinderats stellte Berater Roland Engel die Zahlen für die Jahre 2021/22 vor. Die Richtung stimme, aber um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, wären deutlich mehr Einsparungen erforderlich. Der Gemeinderat beschloss die Verlängerung der Beauftragung.

forum 0

Gardetanz: ein Sport nicht nur für Mädchen

Tim tanzt Garde bei den “Korallen”, des Karnevalsclubs “Piraten”. Als einziger Junge in seiner Gruppe. Wir durften ihn beim Training begleiten und zeigen Euch, wie das so aussieht. In eigener …

forum 0