Alle Artikel

Pilotprojekt zur Innenverdichtung in Staffort gescheitert

“Südlich Weingartener- und Bruchstraße” hieß das Pilotprojekt in Staffort. Gemeinsam mit den Eigentümerinnen und Eigentümern sollte ein Plan zur Bebauung im hinteren Bereich der Grundstücke entwickelt werden. Das Gebiet war gewählt worden, da aus dem dortigen Bereich mehrere Interessensbekundungen zum Bauen in zweiter Reihe gekommen waren. Ein von der Stadtverwaltung verteilter Fragebogen stieß jedoch auf Ablehnung. Deshalb soll das Vorhaben nicht weiter verfolgt werden.

forum 1

Stadtentwicklung der Zukunft: “Veränderungen sind immer Chancen”

Zum zehnten Mal hatten die Seeger-Gruppe und die Volksbank zu einer Veranstaltung der Reihe “Forum Wohnen heute” eingeladen. Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, früher Bereichsvorstand am KIT im Bereich Stadtentwicklung und Mitglied …

forum 0

Angebote für Flüchtlinge aus der Ukraine

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine kommen viele Geflüchtete auch nach Stutensee. Im Gegensatz zu den Flüchtlingen in den vergangenen Jahren werden sie bislang überwiegend privat untergebracht, nicht in öffentlichen Sammelunterkünften. Damit sie und ihre Gastfamilien erfahren, welche Veranstaltungen speziell für sie in Stutensee durchgeführt werden, veröffentlichen wir im folgenden das aktuelle Programm der verschiedenen Vereine und Organisationen.

forum 0

15 Jahre Kultcafé: Fotoausstellung im Rathaus

Am Donnerstag, den 19. Mai, eröffnet im Blankenlocher Rathaus eine Fotoausstellung des Familienzentrums “Kult Café” Friedrichstal. Die Wanderausstellung wird bis zum 1. Juli zu sehen sein.

forum 0

Foodsharing mit neuem Standort

Der Fairteiler-Schrank in Blankenloch ist umgezogen. Da der bisherige Standort in der Straße Hohe Eich aus privaten Gründen geschlossen werden musste, befindet sich die Station jetzt unweit des Tafelladens in …

forum 0

Krokusweg: Investor entfernt unerlaubt Bäume

Der Investor, der auf der Gewerbebrache im Blankenlocher Krokusweg mehrere Wohngebäude errichten will, hat auf dem Grundstück alle Laubbäume entfernt. Das berichtet die Stadtverwaltung. Sie erteilte dem Investor daraufhin eine Rüge und will im weiteren Bebauungsplanprozess Ersatzmaßnahmen fordern.

forum 6

Flaggen am Rathaus: Verletzung der Neutralität?

Im April waren vor dem Blankenlocher Rathaus neben der Europafahne auch die Fahne der Ukraine sowie die Regenbogenfahne gehisst. Ein Leser wies uns auf diesen Umstand hin und sah darin einen Verstoß gegen die weltanschauliche und politische Neutralitätspflicht der Kommune. Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt.

forum 6

CDU: “Mehr Geopolitik als Gendersternchen”

Der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Stutensee wurde in diesem Jahr coronabedingt zum Frühjahrsempfang. Als Gastredner konnten sie Manuel Hagel gewinnen. Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion schlug einen Bogen von der aktuellen Situation in der Ukraine und den Folgen für Deutschland bis zur Bürokratie im Ländle. Bei seinen Parteifreunden in der Blankenlocher Festhalle traf er überwiegend auf Zustimmung.

forum 0

Schaukelpferd bringt Medikamente in die Ukraine

Der Blankenlocher Verein Schaukelpferd e.V. hatte gleich zu Beginn des Ukraine-Kriegs Hilfsmittel an die polnisch-ukrainische Grenze geliefert und auf dem Rückweg Flüchtlinge mitgebracht. Am Sonntag brachen die Freiwilligen erneut auf. Diesmal mit einer Lieferung an Medikamenten und medizinischer Ausstattung.

forum 0

Schwimmabzeichen-Tag am 22. Mai

Am 22. Mai findet der Schwimmabzeichen-Tag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz statt. Die DLRG-Ortsgruppe Spöck beteiligt sich daran und nimmt Schwimmabzeichen in Spöck und Blankenloch ab.

forum 0

Manuel Hagel bei CDU-Empfang

Am kommenden Sonntag, den 8. Mai, veranstaltet die CDU Stutensee einen öffentlichen Frühlingsempfang. Festredner ist Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im baden-württembergischen Landtag. Beginn ist um 11 Uhr in der …

forum 0

Orgelkonzert am Samstag in Staffort

Am Samstag, den 7. Mai, lädt die evangelische Kirchengemeinde Staffort-Büchenau zu einem Orgelkonzert. Beginn ist um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Staffort.

forum 0

Maibaumstellen nach langer Pause

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war es am 30. April endlich wieder so weit: “Mit dem Maibaumstellen beginnt das Veranstaltungsjahr in Friedrichstal”, erklärte Ortsvorsteher Lutz Schönthal auf dem Friedrichstaler Marktplatz. Die traditionell …

forum 1

Bauchredner mit christlicher Botschaft

Am vergangenen Freitag, den 29. April, war Patrick Martin zu Gast in Staffort, ein Bauchredner mit kirchlichem Hintergrund, wie Pfarrer Holger Müller ihn beschrieb. Während seines Bühnenprogramms wollte Martin hundert Sterne sammeln, um die Schlüssel zum Tor des Himmels zu finden. Bis ihm eine seiner Puppen die Augen öffnete.

forum 0

Neubau am Krokusweg bietet Diskussionsstoff

Im Blankenlocher Krokusweg befindet sich eine Gewerbebrache mit den Überresten einer Gärtnerei. Das Grundstück wurde vergangenes Jahr von der Baufirma Weisenburger gekauft. Diese möchte dort Mehrfamilienhäuser errichten, was insbesondere im Hinblick auf die Höhe der Gebäude sowie die Anzahl der Stellplätze für Diskussionen im Gemeinderat sorgt.

forum 5

X