Alle Artikel

Volksbank vor erneuter Fusion

Zweieinhalb Jahre ist es her, dass sich die Volksbanken Stutensee-Weingarten und Bruchsal-Bretten zusammengeschlossen haben. Nun soll der nächste Schritt erfolgen: Die Volksbank Bruchsal-Bretten nimmt Fusionsgespräche mit der Volksbank Kraichgau auf.

forum 0

Baustelle sorgt für Umsatzeinbrüche

Die L559 zwischen Blankenloch und dem Gewerbegebiet ist voll gesperrt. Wer dorthin will, muss Umwege in Kauf nehmen. Das spüren auch die Gewerbetreibenden, die deutliche Umsatzeinbrüche zu verzeichnen haben. Die Stadtverwaltung verweist auf die Zuständigkeit des Regierungspräsidiums. Dieses bedauert, keine bessere Lösung gefunden zu haben.

forum 3

Ausbildungsplattform Stutensee am 8. Oktober

Am Samstag, den 8. Oktober, findet auf dem Festplatz in Stutensee-Blankenloch wieder die Ausbildungsplattform Stutensee statt. Von 10 bis 14 Uhr haben die Besucher:innen der Messe die Chance, vieles rund um die Themen Praktikum, Ausbildung und Studium aus erster Hand erfahren.

forum 0

Stadt feiert Stadtbahnjubiläum

Am 1. Oktober ab 14:30 Uhr wird das Stadtbahnjubiläum mit einem Empfang an der Haltestelle „Blankenloch Nord“ gefeiert. Am 20. September 1997 fuhren die ersten Bahnen über Büchig durch die …

forum 0

Einwohnerversammlung in Blankenloch

Die Stadtverwaltung setzt die Reihe der Einwohnerversammlungen in den Stutenseer Stadtteilen fort. Am kommenden Mittwoch, den 28. September, liegt der Schwerpunkt auf Blankenloch und Büchig.

forum 2

Feuerwehr wie bei den Großen

Vierundzwanzig Stunden Bereitschaft, mehrere anstrengende Einsätze im ganzen Ort und trotzdem viel Spaß dabei – das war der Berufsfeuerwehrtag der Stutenseer Jugendfeuerwehr. In jedem Stadtteil trafen sich die Jugendgruppen und verbrachten Tag und Nacht gemeinsam. Höhepunkt war die gemeinsame Übung am Samstag am Oskar-Hornung-Haus.

forum 0

Ein Tor zur Stadt?

Ein Bahnhof ist das Tor zu einer Stadt – zumindest für diejenigen, die den Schienenverkehr zur Anreise nutzen. In Blankenloch ist der erste Eindruck des Ortes auf diesem Weg nicht besonders erfreulich, wie ein Leser uns gegenüber zum Ausdruck brachte. Der Bahnhof in Blankenloch sei vielmehr ein “Schandfleck”.

forum 0

Bahn: Noch 20 Linienvarianten im Rennen

Auf der Suche nach einem geeigneten Trassenverlauf für die Bahnverbindung Karlsruhe – Mannheim hat die Bahn aktuelle Ergebnisse mitgeteilt. Im Rahmen des 7. Dialogforums erläuterten die Projektverantwortlichen, wie sie die bisher fünfzig theoretisch möglichen Linienvarianten auf zwanzig “ernsthaft in Betracht kommende Linienvarianten” reduziert haben. Der Streckenverlauf quer über Stutenseer Gemarkung ist weiterhin im Spiel.

forum 2

Stromausfall in Blankenloch und Büchig

In der Nacht auf Donnerstag kam es in Blankenloch und Büchig zu einem mehr als einstündigen Stromausfall. Darüber informierte uns ein Leser. Wir haben dem Stromnetzbetreiber Netze BW um Informationen über die Ursache gebeten.

forum 13

Horst Janson am Freitag in Blankenloch

Der 86-jährige Schauspieler Horst Janson kommt am Freitag nach Blankenloch. In der Veranstaltungsreihe “Krink meets” des Karlsruher Künstlers Wolfgang Krink ist er in “Charly’s Kleinkunstbühne” zu erleben.

forum 0

Flag-Football beim Mitmach-Tag des TV Friedrichstal

Am 24.09. bietet der Turnverein Friedrichstal Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren die Möglichkeit, die Sportart Flag-Football ganz unverbindlich auszuprobieren. Flag-Football ist eine Abwandlung von American-Football. Der wesentliche Unterschied besteht …

forum 0

1. Blankenlocher Hofflohmarkt am Samstag

Am 24. September findet in Blankenloch der 1. Blankenlocher Hofflohmarkt statt. 150 Anmeldungen aus dem ganzen Stadtteil hat das Organisationsteam erhalten. Nach Friedrichstal, Spöck und Staffort gibt es nun auch …

forum 0

meinstutensee.de gedruckt

Zum zehnjährigen Jubiläum ist die Redaktion von meinstutensee.de einen neuen Weg gegangen – sie hat erstmals nicht digital, sondern auf Papier publiziert. Die achtseitige Broschüre enthält Unterhaltsames und Informatives über die ehrenamtliche Arbeit des Teams und seine Geschichte.

forum 0

Feuerwehr zeigt ihr Können

Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sondern rettet auch Menschen. Das wollte die Freiwillige Feuerwehr Stutensee in ihrer Jahreshauptübung der Bevölkerung an drei Szenarien zeigen. Nach der zweiten Übung kam jedoch ein echter Einsatz dazwischen.

forum 0

Sherlock Holmes in der Dreschhalle

Mit der lockeren und unterhaltsamen Krimikomödie “Der Mann, der Sherlock Holmes war” ist der Stutenseer Theaterverein StageArt nach langer Corona-Pause wieder zurück auf der Bühne in der Dreschhalle. Das Publikum hat die Laien-Darsteller:innen nicht vergessen und lässt sich, in warme Decken gehüllt, in die Zeit vor hundert Jahren entführen.

forum 0

X