Ein Bahnhof ist das Tor zu einer Stadt – zumindest für diejenigen, die den Schienenverkehr zur Anreise nutzen. In Blankenloch sei der erste Eindruck des Ortes auf diesem Weg nicht besonders erfreulich, meinte ein Leser in einer Zuschrift an meinstutensee.de. Der Bahnhof in Blankenloch sei vielmehr ein “Schandfleck”.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Auch wenn es um das Stadtbild von Stutensee geht. Zu diesem Thema schrieb uns ein Leser: “Ein echter Schandfleck und als erster Eindruck für Besucher äußerst schlecht”. Damit meint er das Bahnhofsgebäude von Blankenloch, einen einstöckigen Backsteinbau mit Flachdach und durchgehend vergitterten Fenstern, und ob es nicht eventuell bereits Zukunftspläne für eine “Umnutzung” gebe.
Das Gebäude befindet sich im Besitz der DB Station&Service AG, genutzt werde es aktuell für Technik der DB Netz AG, so eine Pressesprecherin der Bahn auf Anfrage von meinstutensee.de. Die unbebauten Grundstücke entlang der Bahntrasse und der Bahnhofstraße wurden mittlerweile an einen Investor verkauft, der dort Wohnbebauung errichten will. Das Bahnhofsgebäude will die Bahn jedoch behalten. “Ein Verkauf ist nicht geplant”, betont die Bahnsprecherin. Allerdings sollen dieses Jahr Maßnahmen zur Instandhaltung getroffen werden. “Anschließend werden wir uns mit Möglichkeiten zur Neugestaltung auseinandersetzen.”
forum Kommentare