Alles Wichtige zum Wahlsonntag

Symbolbild

Bild: ulleo/pixabay.com

Von Martin Strohal | 25.05.2019 8:38 | Keine Kommentare

Am kommenden Sonntag, den 26. Mai, wird gewählt: das Europaparlament, der Kreistag, der Gemeinderat und der Ortschaftsrat. Die Wahllokale haben wie üblich zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet.

Etwa 260 ehrenamtliche Wahlhelfer werden in Stutensee im Einsatz sein. Für die Kommunalwahl (Gemeinderat und Ortschaftsrat) sind 19.332 Personen in Stutensee Wahlberechtigt. 478 sind zwischen 16 und 18 Jahren. Für die Teilnahme an der Europawahl gelten andere Voraussetzungen. Hier sind 17.660 Personen wahlberechtigt.

Die Unterlagen für die Kommunalwahlen wurden den Wahlberechtigten bereits im Vorfeld zugestellt. Die ausgefüllten Stimmzettel sind in die Wahllokale mitzubringen. Den Stimmzettel für die Europawahl gibt es erst vor Ort. Da sehr viele Parteien hierfür antreten, ist dieser relativ lang (siehe Abbildung).

Im Nachfolgenden finden Sie eine Zusammenstellung der Informationen, die wir in den vergangenen Tagen und Wochen in Bezug auf die Wahlen veröffentlicht haben.

Europawahl

Kreistagswahl

Gemeinderatswahl

Ortschaftsratswahl

Und im Folgenden noch einmal die beiden Erklärvideos unserer Jugendredaktion:

Bildquellen

  • Kreuz Wahl: ulleo/pixabay.com

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X