Rückblick: Das war 2022

Symbolbild

Beitragsbild: pixel2013/pixabay.com

Von Martin Strohal | 30.12.2022 10:58 | Keine Kommentare

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Die reduzierten Corona-Maßnahmen sorgten dafür, dass 2022 wieder etwas mehr los war als in den beiden Jahren zuvor. Mithilfe unserer Artikel lassen wir das Jahr hier nochmals Revue passieren.

Januar

Tamara Schönhaar, Petra Becker

2022 beginnt mit einem neuen Gesicht im Rathaus: Tamara Schönhaar tritt die Nachfolge von Sylvia Tröger als Baubürgermeisterin im Stutenseer Rathaus an. Ende des Monats erfolgt ihre offizielle Verpflichtung.

Die Bahn ist auf der Suche nach einer neuen Trasse für den Güterverkehr und informiert die Öffentlichkeit darüber in einer Online-Veranstaltung. In Stutensee formiert sich Widerstand gegen eine mögliche Routenführung quer über die Gemarkung.

Corona ist nach wie vor prägend, so dass der Karnevalsclub “Die Piraten” seine Veranstaltungen absagt. Die Hoffnungen ruhen auf dem Oktoberfest im Herbst. Kurzzeitig gab es sogar nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte.

In Friedrichstal nimmt ein monatelanger Konflikt seinen Anfang: Ein indisches Restaurant eröffnet und wird in der Nachbarschaft angefeindet.

Ukraine-Mahnwache

Februar

Wir setzen unsere Fotoreportagen mit einem Besuch von Sonja Scherers Teddybären-Werkstatt fort und veröffentlichen eine neue App für unsere Nachrichten.

In Friedrichstal hat die Stadtverwaltung zwei Grundstücke für neue Kindergärten im Blick. Umgesetzt ist bislang keiner davon.

Auf Putins Überfall auf die Ukraine reagiert Stutensee mit einer Mahnwache.

März

Ortsvorsteher Lutz Schönthal, Restaurant-Pächter Thasy Kugasingam

Nach der Mahnwache beginnen auch konkrete Hilfsaktionen für Flüchtende aus der Ukraine. Der Blankenlocher Verein Schaukelpferd bringt Hilfslieferungen zum Kriegsgebiet und nimmt Flüchtlinge mit nach Stutensee.

Der Konflikt um das indische Restaurant in Friedrichstal eskaliert. Ortsvorsteher Lutz Schönthal, der den Pächter Thasy Kugasingam unterstützt, wird bedroht.

Stutensee will den Ausbau der Stromerzeugung über Photovoltaik forcieren, der Gemeinderat will mehr Tempo. Bislang ist keine neue Anlage errichtet. In Betrieb geht hingegen das Nahwärmenetz in Friedrichstal, das gemeinsam mit der dortigen evangelischen Kirchengemeinde errichtet wurde.

Die Bebauung entlang der Bahnstrecke in der Blankenlocher Bahnhofstraße soll fortgesetzt werden. Ein Mehrfamilien- und mehrere Einfamilienhäuser sollen dort entstehen.

Eigentlich sollte der neue Waldorfkindergarten in Blankenloch seinen Platz finden, dann provisorisch jedoch in Friedrichstal betrieben werden, nun startet er zunächst in Büchig. Die Zwischenlösung in Friedrichstal wird erst Ende Dezember fertiggestellt.

April

Stutensee diskutiert über die Zukunft seines Waldes. Mehrere Experten trugen ihre Sicht im Rahmen einer Podiumsdiskussion bei.

Erste Veranstaltungen nach den Corona-Maßnahmen: Der Stutenseer Stadtlauf startet mit über 300 Läufer:innen. Weitere Läufe folgen später im Jahr, erstmals auch in Spöck und Staffort.

Stadtrat Marius Biebsch, Leiterin Mona Paulus, Architekt Andreas Adler, Jennifer Conrad (Baufirma Losberger), Pfarrer Stefan Hamann, Bürgermeister Edgar Geißler (v.l.)

Jugendbeteiligung spielt in Stutensee nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Nach der Veranstaltung im November 2021, die als “Neustart” angekündigt worden war, fand kein weiteres Jugendforum statt. “Jugendbeteiligung fängt da an, wo es Erwachsenen weh tut“, so Angelika Barth von der Landeszentrale für politische Bildung im Gespräch mit meinstutensee.de.

Der “Kinderschatz”, ein neuer Kindergarten auf dem Schulhof der Richard-Hecht-Schule, erstellt in Modulbauweise, eröffnet.

Aus dem Rathaus wird bekannt, dass Bürgermeister Edgar Geißler bereits nicht mehr im Dienst ist, und im Sommer in den Ruhestand verabschiedet wird.

Neue Krisen lassen zurückliegende Katastrophen vergessen. Karnevalist Stefan Just will, dass die Überflutung im Ahrtal weiter im Gedächtnis bleibt und den Kindern geholfen wird.

Aktuelle Krisen sorgen aber für Verzögerungen und Preissteigerungen beim Bau der Stafforter Mehrzweckhalle. In Blankenloch soll das Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei am Krokusweg bebaut werden.

Mai

Der Mai beginnt mit dem traditionellen Maibaumstellen, zumindest in den nördlichen Stadtteilen. Der ebenso traditionelle Neujahrsempfang der CDU findet coronabedingt im Mai statt. Gastredner Manuel Hagel referiert über die aktuelle politische Situation im Ländle aus seiner Sicht.

“Innenentwicklung”, also das Bauen in zweiter oder dritter Reihe, ist das Ziel der Lokalpolitik. Die Bevölkerung in Staffort sieht das anders und lehnt ein Pilotprojekt ab.

Nach einer Neuausschreibung wird das Essen für das Schulzentrum künftig aus Nordrhein-Westfalen geliefert.

meinstutensee.de feiert sein 10-jähriges Jubiläum, der Friedrichstaler Männergesangverein Liederkranz kommt schon auf ganze 125 Jahre.

Im Rahmen einer Fotoreportage besuchen wir Thomas Geiger, Betreiber einer Wildkammer in Friedrichstal.

Die Junge Liste im Gemeinderat fühlt sich bei wichtigen Informationen übergangen und beantragt den Fraktionsstatus, den es bislang erst ab drei Mitgliedern gibt.

In einer knappen Entscheidung beschloss der Gemeinderat die Errichtung eines Pflegeheims im Spöcker Neubaugebiet.

TMG-Schulleiterin Silvia Anzt

Juni

Die Trassenfindung der Bahn ist weiter in Arbeit, und die Linienführung quer über Stuteneer Gemarkung bleibt auch nach dem Sommer eine mögliche Variante. Eine Bürgerinitiative informiert die Bevölkerung darüber.

Eine weitere Fotoreportage führt uns zu Messer Schanz in Friedrichstal.

Nach dem laufenden Schuljahr wartet der Ruhestand auf Silvia Anzt, Leiterin des Thomas-Mann-Gymnasiums. Wir haben sie zum Gespräch getroffen. Auch mit dem scheidenden Bürgermeister Edgar Geißler haben wir gesprochen.

Juli

Die Gesprächsreihe mit angehenden Ruheständlern wird im Juli mit Joachim Mack, dem scheidenden Schulleiter der Pestalozzi-Schule fortgesetzt.

Gregor Peters, Stefan Friedle, Petra Becker, Jürgen Bordt

In Spöck feiert die Feuerwehr ihren 150. Geburtstag und bekommt ein neues Fahrzeug überreicht. Die Wehren aus allen Stadtteilen sind in diesem Sommer durch mehrere Flächenbrände in der Region bis an die Belastungsgrenze gefordert: Flächenbrand an der L560, Flächenbrand bei Spöck, noch ein Flächenbrand bei Spöck.

Der Prozess zur Erstellung eines Stadtentwicklungsplans (STEP 2035) startet mit einer Online-Beteiligung.

OB Petra Becker überreicht Blumen an Christiane Geißler

Kindergartenplätze sind knapp in Stutensee. Der Gemeinderat verschafft sich einen Überblick über mögliche Erweiterungen und Neubauten.

Der Wohnpark Mittendrin befindet sich im Rohbau und wird von der Verwaltungsspitze besichtigt. 2024 soll er fertig sein.

Mit zwei Jahren Verspätung findet in Friedrichstal wieder ein Marktplatzfest statt.

Bürgermeister Edgar Geißler, der sein ganzes Berufsleben im Stutenseer Rathaus verbracht hat, wird offiziell verabschiedet.

August

Sommerzeit ist Garten-Video-Zeit. Wir haben diesmal drei Gärten mit der Kamera besucht: einen Architektengarten in Friedrichstal, Katzensteine in Blankenloch und einen Hausgarten in Blankenloch.

Eine Woche nach dem Friedrichstaler Marktplatzfest lädt Spöck zu seinem Straßenfest.

Stutensees Städtepartnerschaften feiern runde Jubiläen: 30 Jahre mit Tolna, 40 Jahre mit Saint-Riquier.

September

Die Sanierung der L559 startet und führt in ihrem Verlauf zu einigen Missstimmungen, da erst das Gewerbegebiet Blankenloch Süd und später der Ortsteil Blankenloch sowie das Gewerbegebiet Blankenloch Nord von wichtigen Zufahrtsstraßen abgeschnitten werden. Umsatzeinbrüche sind die Folge.

Der Theaterverein StageArt steht mit einem neuen Stück auf der Bühne der Dreschhalle. Seine Regisseurin Ulrike Partik-Raupp feiert damit ihr 40-jähriges Theaterjubiläum.

Nach der Innenverdichtung in Staffort scheitert auch ein Projekt in der Blankenlocher Südenstraße.

Ungewöhnlich heftige Regenfälle sorgen im September für Überschwemmungen in Teilen Blankenlochs.

Das Oktoberfest in Blankenloch startet nach zwei Jahren Pause wieder mit dem Fassanstich.

Oktober

Karlsruhes OB Frank Mentrup, Ortsvorsteher a.D. Hans-Peter Gaal, Landrat Christoph Schnaudigel, OB Petra Becker, MdL Christian Jung, Christian Höglmeier (AVG Geschäftsführer), Klaus Demal (OB a.D.)

Seit 25 Jahren verbindet die Stadtbahn Stutensee mit Karlsruhe. Das wird gemeinsam mit den damals Verantwortlichen gefeiert.

Die Bürgerbeteiligung zum Stadtentwicklungsplan stößt auf wenig Interesse in der Bevölkerung. In einem zweiten Anlauf kommen jedoch wichtige Diskussionen zustande.

Die “Gasmangellage” soll zu Einsparungen in den Kommunen führen. Soll Stutensee deshalb das Spöcker Hallenbad schließen? Die DLRG wehrt sich.

Um die Stadtverwaltung zu entlasten, beschließt der Gemeinderat, Bürgerenergiegenossenschaften einzubeziehen.

November

In mehreren Stufen soll in Blankenloch ein Nahwärmenetz aufgebaut werden. Das beschließt der Gemeinderat in seiner Novembersitzung.

In einem Interview mit meinstutensee.de zur Hälfte ihrer Amtszeit, gibt Oberbürgermeisterin Petra Becker bekannt, eine zweite Amtszeit anstreben zu wollen. In ihrer Haushaltsrede muss sie ein Minus im städtischen Haushalt von 3 Millionen Euro für das kommende Jahr ankündigen.

Ortsvorsteher Lutz Schönthal kämpft um den Schlüssel

Am 11.11. beginnt die närrische Zeit mit Rathaussturm und Schlüsselübergabe in Blankenloch und Friedrichstal.

Die Friedrichstaler Vogelfreunde holen ihr Jubiläum nach und feiern ihr 50-jähriges Bestehen.

Im Gemeinderat steht ein Wechsel an: Die beiden langjährigen Mitglieder Ansgar Mayr und Sylvia Duttlinger geben ihre Ämter ab.

Die Sanierung der L559 bei Blankenloch wird früher fertig als geplant.

Der Prozess zum Stadtentwicklungsplan STEP geht weiter, jetzt mit fachlicher Expertise. Die Zahl der Teilnehmer:innen bleibt überschaubar.

Die Aktiven von Schaukelpferd e.V. waren die ersten, die Flüchtlinge aus der Ukraine nach Stutensee geholt haben. Wir haben uns mit Vorstand Frank Ramstötter über ein besonderes Jahr unterhalten.

Der Gemeinderat beschließt, in Friedrichstal neben dem Seniorenzentrum ein Ärztehaus zu bauen.

Dezember

In diesem Jahr sind wieder die Adventsfeierlichkeiten in den Stutenseer Stadtteilen möglich. Nach dem Auftakt in Staffort mit dem “Klingenden Advent” folgen die Weihnachtsmärkte in Friedrichstal und Blankenloch. Den Abschluss bietet das 25. Adventschoralblasen in Spöck.

Ende Dezember wurde der Neubau des Heinrich-Wetzlar-Hauses bei der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee fertiggestellt.

Diverse Gebühren werden 2023 erhöht. Höhere Kosten gibt es so für Bibliotheksnutzung, Wasser sowie Kindergärten.

Nun steht ein neues Jahr vor der Tür. Wir sind gespannt, was es bringen wird und werden das Wichtigste in Wort und Bild festhalten. Unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir einen guten Jahreswechsel.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen